YouTube

Fast 30000 illegale Videoclips gelöscht

Teilen

Japanische Medien haben Klage erhoben und YouTube reagiert mit der Entfernung von tausenden urheberrechlich geschützten Video-Clips.

Beim Video-Portal YouTube sind neben den von den Benutzern selbst erstellten Inhalten, auch viele urheberrechtlich geschützte Filme zu finden. Auch nach der Übernahme durch den Suchmaschinenbetreiber Google hat sich dies bisher nicht geändert, weswegen weiterhin Klagen von Rechteinhabern drohen.

Nun hat eine Gruppe japanischer Medienunternehmen mitgeteilt, dass das Video-Portal insgesamt 29549 Videodateien entfernt hat, nachdem man eine entsprechende Aufforderung wegen Urheberrechtsverletzungen verschickt hatte.

Hauptsächlich japanische Clips
Zu den gelöschten Daten gehören Ausschnitte aus Fernsehsendungen, Musik- und Videoclips, die ohne die Zustimmung der Rechteinhaber veröffentlicht wurden. Zu der Gruppe, die die Löschung durchsetzte, gehören 23 japanische Firmen, darunter TV-Stationen und Filmverleiher.

Man forderte YouTube auf, neue Schutzmaßnahmen einzuführen, mit denen die Veröffentlichung geschützten Materials verhindert werden kann. Die Betreiber behaupteten in der Vergangenheit bei ähnlichen Anfragen, dass man nicht nachvollziehen könne, welche Videos aus fragwürdigen Quellen stammen. Ob das YouTubes Popularität schmälert wird sich zeigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.