Microsoft

MSN Soapbox: Konkurrenz für Google und YouTube

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Microsoft will mit einem neuen Dienst namens Soapbox der Video-Sharing-Websiten Konkurrenz machen.

Kampfgeist bei Microsoft: Software-Monopolist will neben der neuen Suchmaschine "Live" Google in die Knie zwingen und ganz nebenbei hat man in Redmond nun auch YouTube ins Visier genommen. Wie bei anderen Plattformen können User auf MSN Soapbox Videos bewerten, kommentieren und mit Metadaten versehen. Der Soapbox-Player lässt sich in ein anderes Webangebot einbinden. Pro Nutzer stehen maximal 100 MByte Speicherplatz zur Verfügung, weitere Einschränkungen wie die Länge eines Videos gibt es nicht. Später soll Soapbox mit dem Windows Live Messenger und Windows Live Spaces integriert werden.
Laut Microsoft enthält der Dienst folgende Features:

  • Video-Uploads:Upload vom Desktop oder der Digitalkamera/Camcorder in vielen Formaten mit maximal 100 MByte.
  • RSS-Feeds: Sie können personalisierte RSS-Feeds generieren, damit Sie keine interessanten Videos verpassen.
  • Embed-Funktion:Videos aus der Soapbox können Sie in eigene Webseiten einbauen.

Muss sich YouTube jetzt fürchten?
"Es ist keine Frage, dass YouTube die Führungsrolle hat. Aber es gibt noch viel Raum für Wachstum durch Innovation und Wettbewerb. Bennett hat darauf verwiesen, dass auch der Blogging-Dienst MSN Spaces trotz späterem Start Marktführer werden konnte.
Schon in den nächsten Tagen soll Microsofts Antwort auf Google-Video und YouTube starten. Noch befindet sich der Dienst "MSN Soapbox" in der Beta-Phase, die zurzeit nicht erreichbar ist.

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