Filmpiraterie

RFID-Chips sollen Raubkopien stoppen

Teilen

Rohing-Hersteller Ritek will DVD-Kopien endgültig einen Riegel vorschieben. Die Vision: DVDs und Laufwerke sollen mit RFID-Technik ausgestattet werden, die Player und DVD eindeutig identifizieren und in der Praxis unfälschbar sind.

Auf der DVD sitzt dabei ein kleiner RFID-Chip, der vom DVD-Player oder Laufwerk ausgelesen werden kann. Das funktioniert bei RFID berührungsfrei via Funk. Die empfangene Seriennummer der DVD lässt dann eine eindeutige Identifikation der Disk zu und gilt gleichsam als "Echtheitszertifikat" - RFID-Chips lassen sich nämlich nur mit hohem Aufwand fälschen, was die Kosten für Raubkopien schnell über den Preis eines Originals treiben würde.

RFID überall
Auch Spiele, Musik-CDs oder Software ließe sich mit dieser Technologie gegen Kopien durch Laien schützen. Ob die RFID-Technik allerdings auch professionelle Cracker aufhalten würde, wird von Experten allerdings bezweifelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.