Ebay des Geldes

Zopa: Erste Tauschbörse für Geld und Kredite

Teilen

Bankenkredit und Fondsparen haben in England Konkurrenz bekommen: Der Online-Dienst Zopa vermittelt Kredite von Privat an Privat.

Rechtlich gesehen handelt es sich beim englischen Internet-Unternehmen Zopa um eine Online-Bank, bei der Kunden - ganz wie gewohnt - sowohl Geld als Sparanlage einzahlen als auch Kredite erhalten können. Doch das Geschäft mit dem Geld läuft bei Zopa komplett anders ab, als man das von "normalen" Banken kennt.

Die Bank dient nämlich lediglich als Vermittler zwischen seinen Kunden. Anstatt das Geld eines Kunden, der einen Betrag auf sein Sparkonto einzahlt, zu nehmen und einem anderen Kunden damit einen Kredit zu geben, läuft bei Zopa das Geld direkt zwischen den Kunden hin und her.

Kreditvergabe per Auktion
Gestaltet ist das Ganze ähnlich einer Auktion: User, die Geld sparen möchten, nennen den Betrag, den sie einzahlen wollen und den Mindestzinsatz. Wer Geld leihen will, gibt an, wie hoch der Kredit sein soll und wie viel Zinsen er maximal bereit ist zu bezahlen. Zopa sucht dann nach Übereinstimmungen und vermittelt die Kredite dann direkt vom Einzahler zum Kreditnehmer.

Der Vorteil für den Kunden: Sowohl Sparer als auch Kreditnehmer profitieren von besseren Zinsen, da die Bank als Zwischenhänder ausgeschaltet wird. Zopa verlangt vom Kreditnehmer lediglich einmalig 0,5 Prozent der Kreditsumme als Vermittlungsprovision.

Sicher wie eine Bank
Zopa unterliegt den selben Sicherheitsbestimmungen wie jede andere europäische Bank: Damit Geldgeber nicht um ihr Erspartes geracht werden, führt Zopa eine bankübliche Kreditwürdigkeitsprüfung für jeden Kreditnehmer durch. Falls einmal ein Kredit wirklich nicht zurückgezahlt werden kann, wickelt Zopa ebenfalls die nötigen Mahnungs- und Inkasso-Geschäfte für den Kunden ab.

Erfolg in England
Bereits jetzt ist das Geschäft mit dem Geld bei Zopa ein großer Erfolg in England. Bereits über 100.000 Kunden vertrauen auf die Geld-Tauschbörse. Nun will das Unternehmen auch nach Deutschland und in der Folge auch Österreich vordringen - noch machen den Briten hierzulande aber regionale Gesetze einen Strich durch die Rechnung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.