Geheimlabor von Microsoft

Das ist der leiseste Ort der Welt

Teilen

Im Building 87 werden die neuesten Prototypen entwickelt.

In diesem Zusammenhang bekommt „stille Nacht“ gleich eine ganz andere Bedeutung. In Redmond (in der Nähe von Seattle) befindet sich die Zentrale von Microsoft . Circa 47.000 Mitarbeiter arbeiten auf dem dortigen Campus und der hat so einiges zu bieten: unter anderem ein Besucherzentrum, eine Shopping-Mall, Sportplätze, über 600 Kaffeeautomaten – und als absolutes Highlight: den leisesten Ort der Welt. Denn: Unter den über 20 Audio Labs erfüllt nur einer der Räume die Kriterien, um als solcher ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen zu werden.

Video gibt Einblick in das Building 87

Er befindet sich im sogenannten Building 87, wo unter hohen Sicherheitsbedingungen Prototypen und neue Hardware entwickelt werden. Produkte wie Surface , die HoloLens und die Xbox . Nun zeigt Microsoft in einem 360-Grad-Video, wie es in dem Geheimlabor aussieht:

Aufwendige Konstruktion

Das Audio Lab verfügt über drei echofreie Kammern. Die größte ist mit einem eigenen Fundament ausgestattet, das auf Federn sitzt, um Vibrationen und Geräusche aus dem Rest des Gebäudes zu absorbieren. Der Fußboden besteht aus einem Metallnetz, unter dem Schaumstoffkeile angebracht sind, mit denen auch die Wände und Decke versehen sind.

Was wird hier gemacht?

Microsoft nutzt diesen Raum für Audio-Projekte, an denen Experten wie Ton-Ingenieure und ein Psycho-Akustiker arbeiten. Dabei wird Verschiedenstes getestet: Wie muss ein Notebook klingen, der zugeklappt wird? Wie müssen Lautsprecher und Mikrofone beschaffen sein, die in Surface-Produkten, Headsets und Konsolen eingebaut werden?

Offiziell bestätigt

Das Guinness Buch der Rekorde bestätigte offiziell, dass es sich bei der sogenannten Anechoic Chamber um den leisesten Ort der Welt handelt. In der Kammer herrscht eine Stille von minus 20.6 Dezibel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.