Ebay

Die teuerste Platte der Welt

Teilen

Mit 99 Cent startete die Versteigerung auf der Auktionsplattform Ebay. Jetzt steht der erstaunliche Flomarktfund bei rund 150.000 Dollar.

Am kommenden Freitag um 5.27 Uhr in der Früh wird die Schallplatte "4-25-66" das Erstlingswerk der Gruppe Velvet Underground den Besitzer wechseln. Die Rekord-Versteigerung auf Ebay ist am 28. November um 99 Cent gestartet und steht aktuell bei rund 150.000 Dollar. Unglaubliches Detail des glücklichen Verkäufers Warren Hill: Er hat die kostbare Platte am Flohmarkt in Chelsea gekauft.

Der Link zur Versteigerung auf Ebay.

Glückspilz
Soviel Glück wie Hill hat man nur einmal im Leben. 2002 stöberte der kanadische Plattensammler in einer Kiste mit LPs, die Wasser-, Brand- und Schmutzschäden erlitten hatten und deshalb besonders billig waren. Für lächerliche 75 Cent erwarb er den Vinyl-Schatz "Velvet Underground. 4-25-66. Att. N. Dolph". Hill erwarb auch das leicht schadhafte Debüt der Modern Lovers sowie eine Rarität von Leadbelly. Ob er schon damals gewusst hat, was er da in Händen hielt ist leider nicht bekannt.

Starr und fassungslos
Verbürgt ist, dass der glückliche Kanadier eines Tages seinen Schatz nach Portland zu seinem Freund und Plattenhändler Eric Isaacson trug. Als die beiden verstanden, welchen Wert die kleine Scheibe hat sollen sie fassungslos und starr vor dem Plattenteller im dessen Mississippi-Records-Laden gesessen sein. Denn die ursprünglichen Fassungen von "Heroin", "I’m Waiting For The Man" und "Venus In Furs" galten seit 35 Jahren als verschollen. Angeblich zeigten Polydor und Universal bereits Interesse das kostbare Album zu erwerben und zu digitalisieren, offensichtlich vergeblich. Denn "4-25-66" wird unter 150.000 Doller nicht mehr zu haben sein und wird damit wahrscheinlich die teuerste LP der Welt.

Columbia hielt nichts von Velvet Underground
Bei "4-25-66" handelt es sich um ein Artefakt aus der Gründungszeit von Velvet Underground. Im Frühjahr 1966 fanden sich Lou Reed und der walisische Bratschist John Cale gemeinsam mit dem Gitarristen Sterling Morrison und Maureen Tucker, einer Schlagzeug spielenden Hausfrau, in den Scepter-Studios ein, um für Columbia einige Stücke einzuspielen. Für Gesang sorgte das deutsche Model Christa Päffgen, die sich später Nico nannte und bereits früh verstorben ist. Für Columbia überwachte Norman Dolph die Sitzung. Dolph ist sogar auf dem Label der Reliquie handschriftlich vermerkt. Von seinen Vorgesetzten erntete er allerdings komplettes Unverständnis. Ob er den Verstand verloren habe, musste er sich nach der offiziellen Anhörung der Platte fragen lassen.

Von Warhol entdeckt
Daraufhin verschwand das Unikat, ein Schnitt in Azetat auf Aluminium. Damit schien die Kariere der aufstrebenden Truppe beendet, hätte nicht Andy Warhol das Potential der Band erkannt und sie in seine Factory gelockt. In Folge erschien das weltberühmte Album "Velvet Underground & Nico".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo