Beliebt, aber viel zu unsicher

Diese 10 Router-Passwörter nicht verwenden

Teilen

Mit einem solchen Passwort bekommen Angreifer Zugriff auf das gesamte Heimnetz.

Ob öffentliches  WLAN  in einer Bar oder privates Funknetz in den eigenen vier Wänden: Router sind die Torwächter ins Netzwerk. Häufig setzen diese wichtigen Geräte beim Schutz vor unerlaubtem Zugriff lediglich auf ein Passwort, um auf die Administrationsoberfläche zu gelangen. Dies kann fatale Folgen haben: Jeder, der das Kennwort weiß oder leicht errät, erhält den Zugriff auf das gesamte Netzwerk. Dass dem vergebenen Zugangscode für die Konfiguration sowie dem WLAN-Netz eine Schlüsselrolle zukommt, wissen wohl zu wenige Anwender. Das zeigt eine aktuelle Analyse von ESET. Experten der Sicherheitsfirma haben die aktuellen Telemetrie-Daten des ESET Netzwerk-Scanners ausgewertet und besorgniserregende Ergebnisse erlangt: Mehrere Tausend der über 100.000 gescannten Geräte benutzen Standard-Passwörter.  Häufig sind diese Geräte viele Jahre ohne Veränderung im Einsatz.

Top-10 der beliebtesten schwachen Router-Passwörter

Um die Passwort-Sicherheit zu verbessern und ein Bewusstsein für das Thema zu schaffen, veröffentlichen die ESET Sicherheitsexperten die Top 10 der schwachen Router-Passwörter: 

  1. admin
  2. root
  3. 1234
  4. guest
  5. password
  6. 12345
  7. support
  8. super
  9. Admin
  10. pass

 

Cyberangriffe auf Router nehmen zu

Der WLAN-Router ist die Schaltzentrale des (heimischen) Netzwerks und zuständig für die Internetversorgung in den eigenen vier Wänden. Auch Smart Home Geräte von Sicherheitskameras über Heizanlagen bis hin zu Schließsystemen werden über Router gesteuert und verwaltet. Der rasant steigende Einsatz solcher Anwendungen macht den Router zu einem beliebten Ziel für Cyberkriminelle. Bei dem oftmals laschen Umgang von Anwendern mit der Passwort-Sicherheit wundert es nicht, dass Angriffe zunehmen.

>>>Nachlesen:  Achtung: Mega-Lücke in aktuellen WLAN-Routern

So wird das Router-Passwort sicher

Die Administrationsoberfläche sowie das WLAN-Netzwerk eines Routers werden jeweils durch ein Passwort geschützt. Keinesfalls sollte das Kennwort genutzt werden, das der Hersteller mit dem Gerät ausgeliefert hat. Ein gutes Router-Passwort sollte laut den ESET-Experten mindestens 8 bis 12 Zeichen lang sein. Anwender sollten sich einen Satz überlegen, der mindestens eine Zahl enthält, und sich gut merken lässt. Zum Beispiel: „Am liebsten esse ich Pizza mit vier Zutaten und extra Käse!“. Nimmt man nun den ersten Buchstaben eines jeden Wortes ergibt dies: „AleiPm4Z+eK!“. Schon hat man ein sicheres Passwort.

>>>Nachlesen:  Achtung: Router-Passwort unbedingt ändern

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.