Druck auf Händler?

Durchsuchungen bei Apple in Frankreich

Teilen

Die Wettbewerbsbehörde machte vorerst keine Angaben zu Ermittlungen.

Die französische Wettbewerbsbehörde hat im Zuge von Ermittlungen Räumlichkeiten des Frankreich-Ablegers von Apple durchsucht. Das sagte ein Behördensprecher am Dienstag in Paris, ohne genauere Angaben zu machen. Die Ermittlungen würden noch Monate in Anspruch nehmen, solange werde es keine Angaben etwa zum Grund der Durchsuchungen geben. Apple wollte die Durchsuchungen auf Anfrage nicht kommentieren.

Druck auf Händler?
Laut dem Wirtschaftsblatt "Les Echos" geht es um die Beziehungen des Technologie-Konzerns zu seinen Händlern. Demnach schreibt Apple den Händlern "drastische Konditionen vor, unter anderem bei den Verkaufspreisen seiner Produkte".

Ausnutzung einer starken Stellung
Im April 2012 hatte das Unternehmen eBizcuss, Apples erster Exklusivhändler in Frankreich, den US-Konzern verklagt, unter anderem wegen Ausnutzung einer beherrschenden Stellung und Ausnutzung von wirtschaftlicher Abhängigkeit. Das Unternehmen rief auch die französischen Wettbewerbshüter an. Wenig später gab eBizcuss seinen Bankrott bekannt.


Fotos: Apple zeigt iOS 7 und Co.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos: Apple zeigt iOS 7 und Co.

Fotos: So sieht iOS 7 aus

Optisch bekommt iOS 7 unter anderem ein klareres Design mit durchsichtigen Menüflächen sowie neue Farben und 3D-Effekte.

Die Software trägt klar die Handschrift des Chefdesigners Jony Ive. Er ist seit Herbst nicht nur für das Aussehen der Geräte, sondern auch des Betriebssystems zuständig.

Die neue Benutzeroberfläche lässt das iPhone laut Apple etwas größer wirken, weil sie auf die Nutzung am kompletten Bildschirm ausgelegt wurde.

Die neue iOS-Version wirkt tatsächlich erfrischend schlank und klar. Überarbeitete Schriftarten runden den neuen Look ab.

Darüber hinaus bietet das Betriebssystem zahlreiche neue bzw. verbesserte Funktionen.

Die neue Version iOS 7 sei die größte Veränderung seit dem Start des iPhone im Jahr 2007, sagte Apple-Chef Tim Cook.

Mit iTunes Radio hält auch ein interessantes Musik-Angebot Einzug in iOS 7. Zunächt wird der...

...neue Streaming-Dienst jedoch nur in den USA verfügbar sein.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten