CES-Neuheit

Erste Dockingstation für Gamer

Teilen

Gamer aufgepasst: Asus präsentiert auf der CES ein Notebook, das sich mit normalen Desktop-Grafikkarten bestücken lässt.

Asus zeigt auf der CES erstmals ein Notebook, das sich mit handelsüblichen (Desktop-)Grafikkarten auszustatten lässt. Die Grafikkarte wird dazu in eine externe Box gesteckt, die dann an den PCI Express Port des Notebooks angeschlossen wird. Einziger Haken: Die neu gewonnene Grafikpower ist nur dann nutzbar, wenn man einen externen Bildschirm verwendet. Der Notebook-Screen ist ja fix mit der eingebauten Graifkkarte des Notebooks verbunden und profitiert daher nicht von der zusätzlichen 3D-Leistung.

Gamer-Dock
Diese XG Station genannte Lösung hat zusätzlich einen USB-2.0-Hub und eine USB-Soundkarte mit Surroundsound eingebaut, sodass Spiele eine angemessene Geräuschuntermalung erhalten. Auch können so Monitor, Lautsprecher/Surroundanlage und andere USB-Geräte an der XG Station angeschlossen bleiben, wenn man das Notebook mitnimmt – Damit ist die XG Station eine Art Docking-Station für Gamer!

Die XG Station soll im zweiten Quartal auf den Markt kommen, ein Preis steht noch nicht fest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten