Neuheit

Erster FullHD-Camcorder mit 3 Bildsensoren

Teilen

Panasoni zieht vor allem Filmer an. Bei den neuen Camcordern wird den Kunden einiges geboten.

Für Hobbyfilmer ist ein Besuch am IFA-Stand von Panasonic Pflicht: Dort können sie zwei neue, HDC-SD100 und HDC-HS100 genannte Full-HD-Camcorder bewundern, die als erste der Welt mit einem 3MOS-Aufnahmesystem filmen.

Es nutzt drei separate Sensoren, um die Primärfarben Rot, Grün und Blau getrennt zu verarbeiten, und soll so deutlich natürlichere Farben als 1-Chip-Kamerasysteme erzielen. Die lichtempfindliche Fläche jedes MOS-Sensors ist etwa doppelt so groß wie die eines konventionellen CCD-Sensor, wovon vor allem Aufnahmen unter ungünstigen Licht-Bedingungen profitieren.

Sowohl der HDC-SD100 als auch der HDC-HS100 filmen im AVCHD-Format mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Der SD 100 speichert die Filme auf SDHC- oder SD-Speicher-Karten, das Modell HS100 bietet zusätzlich noch eine eingebaute, 60 Gigabyte große Festplatte als Speichermedium an.

Für den filmreifen Ton sorgt bei beiden Camcordern ein 5.1-Kanal-Soundsystem mit fünf separaten Mikrofonen. Jedes fängt die Geräuschkulisse so lebensecht ein, dass sich der Betrachter bei der Wiedergabe der Aufnahmen mitten ins Geschehen versetzt fühlt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.