Funktion deaktiviert

Facebook erinnert nicht mehr an Wahl-Teilnahme

Teilen

Bisher hat das Online-Netzwerk die Nutzer immer zum Urnengang aufgerufen.

Facebook  hat seine Nutzer in Europa in den vergangenen Jahren immer wieder aufgerufen, wählen zu gehen - diese Erinnerungen werden nun aber nach dem Einschreiten von Datenschützern ausgesetzt.
 

Keine ausreichende Transparenz

Die irische Datenschutz-Behörde, die für Facebook federführend in der Europäischen Union zuständig ist, teilte Ende der Woche mit, sie habe Zweifel, ob Nutzer transparent genug über die Sammlung und Verwendung von Informationen bei der Funktion unterrichtet würden.
 

Online-Netzwerk will Bedenken ausräumen

Facebook erklärte, man werde mit den Datenschützern arbeiten, um ihre Bedenken auszuräumen. Die Funktion war in den letzten Jahren bei zahlreichen Wahlen in europäischen Ländern aktiviert.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.