Mehr Nutzer erreicht

Paukenschlag: Instagram überholte erstmals Facebook

Teilen

Tochter-Plattform ist am Online-Netzwerk vorbeigezogen.

Diese Studie dürfte bei einigen Herrschaften in der Führungsetage von  Facebook  für Aufsehen sorgen. Laut den Social-Media-Experten von Socialbakers hat  Instagram  im vierten Quartal 2019 das Online-Netzwerk bei der Reichweite weltweit erstmals übertroffen. Die Tochter-Plattform ist also an der Mutter vorbeigezogen. Wie groß der Vorsprung in den drei Monaten genau war, wurde zwar nicht verraten, dennoch ist die Erkenntnis ein echter Paukenschlag.

>>>Nachlesen:  Instagram fragt jetzt nach Geburtsdatum

Facebook bei jungen Usern out

Die Nutzer bleiben zwar im eigenen Haus, dennoch ist das ein weiterer Hinweis darauf, dass die Popularität von Facebook weiter sinkt. Vor allem bei jungen Nutzern kommt das Online-Netzwerk immer mehr ins Hintertreffen. Hier boomen neben Instagram auch Plattformen wie TikTok oder Snapchat. Das geht auch aus den Nutzergewohnheiten der heimischen Jugend hervor, wo Facebook nur noch auf Platz 5 rangiert.

>>>Nachlesen:  So tickt die Generation Z in Österreich

Noch kein Grund zur Panik

Allzu groß dürfte das Nervenflattern bei Facebook aber trotzdem nicht sein. Denn wie die  aktuellen Zahlen zeigen , scheffelt das Online-Netzwerk nach wie vor Milliarden. Zudem ist es mit 2,5 Milliarden aktiven Nutzern nach wie vor die unangefochtene Nummer 1. Dass Instagram bei der Reichweite nun erstmals vorbeigezogen ist, wird den zuständigen Personen inklusive  Mark Zuckerberg  dennoch zu denken geben. Schließlich ist auch die interne Konkurrenz eine Konkurrenz.

>>>Nachlesen:  So viel verdient Facebook pro Nutzer

>>>Nachlesen:  Snapchat-Chef ist großer TikTok-Fan

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten