Geldregen für EU-Land

Facebook zahlt 100 Mio. € Steuern nach

Teilen

Online-Netzwerk hat sich mit dem italienischem Fiskus auf Nachzahlung geeinigt.

Nachdem die US-Internetriesen  Google  und  Amazon  wegen vermuteter Steuerhinterziehung ins Visier der italienischen Justiz geraten sind, hat sich Facebook mit Italiens Steuerbehörden auf die Zahlung von 100 Mio. Euro geeinigt, um ein Steuerverfahren abzuschließen. Die Mailänder Justiz hatte dem Online-Netzwerk  Steuerhinterziehung in Höhe von 300 Mio. Euro vorgeworfen . So gesehen, fällt die durchaus beeindruckend klingende Nachzahlung verhältnismäßig niedrig aus.

>>>Nachlesen:  Facebook soll Steuern hinterzogen haben

So lautete der Vorwurf

Facebook soll ein System aufgebaut haben, um seine Steuern für in Italien generierte Gewinne durch den Werbungsverkauf in Ländern zu zahlen, wo der Steuerdruck wesentlich niedriger sei, behaupteten die Ermittler. Die Steuerhinterziehung betraf die Jahre zwischen 2010 und 2016.

>>>Nachlesen:  Amazon zahlt 100 Mio. € Steuern nach

>>>Nachlesen:  Steuerstreit: Google zahlt 306 Mio. Euro

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.