IT-Journalist

"Fake Steve" Jobs-Blogger enttarnt

Teilen

14 Monate lang hat er als "unechter Apple-Chef" Steve Jobs einen satirischen Blog verfasst. Jetzt wurde er enttarnt.

Im "wahren Leben" ist "Fake Steve" Forbes-IT-Journalist. Auf fakesteve.blogspot.com hat er monatelang ein Internet-Tagebuch geführt - aus der Sicht des Apple-Chefs Jobs. Ganz Silicon Valley rätselte darüber, wer wohl dahintersteckt.

Auch Jobs stand unter Verdacht
So manch einer vermutete sogar den Apple-Chef selbst dahinter. Entnervt antwortete dieser auf der Konferenz "All things Digital" mit einem klaren "Nein". Und dann fügte er hinzu: "Ich habe einige dieser Fake-Steve-Jobs-Einträge gelesen und finde sie ziemlich lustig."

New York Times-Kollege enttarnte ihn
Enttarnt wurde "Fake Steve" jetzt durch Brad Stone, einem Kollegen von der New York Times. Dieser spionierte ihn erfolgreich aus - und zwar über das Buch "Options - The Secret Life of Steve Jobs", welches im Oktober erscheinen soll.

Schreibt auf Forbes-Website weiter
"Fake Steve" gibt sich über seine Enttarnung zwar entäuscht, aber will den Blog in Zukunft dennoch weiterschreiben - allerdings auf der Website von "Forbes", seinem Arbeitgeber. Diesem hat der Blog nämlich auch ganz gut gefallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.