Alle gegen Microsoft

Google & Opera klagen gegen Internet Explorer

Teilen

Im EU-Wettbewerbsverfahren um den Web-Browser Internet Explorer bekommt Microsoft mit Googleeinen neuen Gegenspieler.

Im EU-Wettbewerbsverfahren um den Web-Browser Internet Explorer bekommt Microsoft einen mächtigen neuen Gegenspieler mit dem Online-Konzern Google. Der führende Suchmaschinen-Betreiber schließt sich der Beschwerde des norwegischen Browser-Spezialisten Opera an.

Kein Wettbewerg durch "unfairen Vorteil"
"Google glaubt, dass im Browser-Markt noch immer weitgehend kein Wettbewerb herrscht, wodurch weitere Innovationen für die Nutzer behindert werden", schrieb Google-Manager Sundar Pichai in einem Internet-Blog des Unternehmens. Durch die enge Verbindung von Microsofts Internet Explorer mit dessen dominierendem Windows-Betriebssystem verschaffe sich der Softwarekonzern einen "unfairen Vorteil" über andere Anbieter von Internet-Browsern.

Alternativ-Browser brachte Beschwerde ein
Opera hatte zuvor im Jänner offiziell Beschwerde bei der EU-Kommission gegen Microsoft eingelegt. Der Klage hatte sich unterdessen auch die Entwickler-Gesellschaft Mozilla angeschlossen, die mit Firefox den mit Abstand erfolgreichsten Konkurrenten des Internet Explorer anbietet. Google hatte im vergangenen Jahr seinen ersten eigenen Browser mit dem Namen Chrome veröffentlicht. Internet-Browser seien die zentralen Werkzeuge für die Nutzung des Internet, betonte Pichai. Von mehr Wettbewerb verspreche sich Google deutlich mehr Innovationen wie neue interaktive Funktionen und schnellere Ladezeiten.

Bündelung mit Betriebssystem
Mit der Verknüpfung des Internet Explorer mit seinem Windows-Betriebssystem hatte Microsoft mitte der 90er Jahre den damaligen Konkurrenten Netscape verdrängt, der zuvor den Markt dominiert hatte. In den vergangenen zehn Jahren hatte die EU-Kommission Microsoft mehrfach im Visier. Auch die Koppelung der Multimedia-Software Media Player an das Betriebssystem hatten die Wettbewerbshüter bereits moniert. Die Kommission hatte Microsoft in früheren Fällen mit Rekordstrafen belegt, die zusammen knapp 1,7 Mrd. Euro erreichen.

EU untersucht Vorwürfe
Eine formale Untersuchung der EU-Kommission soll nun klären, ob Microsoft mit der Verknüpfung des Internet Explorers mit Windows seine Marktdominanz bei Betriebssystemen wettbewerbswidrig ausnützt. Sollte die Kommission den Vorwurf bestätigen, könnte dem Softwarekonzern ein Bußgeld in Höhe von bis zu zehn Prozent eines Jahresumsatzes drohen, was sich gemessen am vergangenen Geschäftsjahr (bis 30. Juni 2008) auf bis zu sechs Mrd. Dollar (knapp 4,7 Mrd. Euro) beziffern könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.