Im Internet

Google-Hilfsaktion für Flüchtlinge

Teilen

Der US-Konzern will die Spendengelder der Nutzer verdoppeln.

Google hat eine Online-Spendenaktion für Flüchtlinge gestartet. Das Unternehmen kündigte an, jede Spende der Nutzer bis zu einem Gesamtbetrag von fünf Millionen Euro zu verdoppeln. Unabhängig davon habe der US-Internetkonzern bereits selbst eine Million Euro an Organisationen gespendet, "die an vorderster Front humanitäre Hilfe leisten".

Vier Organsisationen werden unterstützt
Mit dem Geld, das über die Spendenaktion eingenommen wird, sollen vier Organisationen unterstützt werden, die "für dringend benötigte Unterstützung" sorgen, heißt es auf der Internetseite der Aktion. Demnach sollen die Organisationen Ärzte ohne Grenzen, Save the Children, das International Rescue Committee und der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen unterstützt werden.

Einfache Handhabung
Nutzer können auf der Internetseite der Spendenaktion zwischen verschiedenen Dollar-Beträgen wählen, die sie spenden möchten. Der Konzern werde alle Bearbeitungsgebühren übernehmen, "sodass Ihre gesamte Spende dort ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird", betonte Google. "Europa, der Nahe Osten und Nordafrika befinden sich in einer Flüchtlingskrise - der weltweit größten seit dem Zweiten Weltkrieg."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.