Wegen der Datenbrille

Google steigt bei Display-Hersteller ein

Teilen

Himax bestückt unter anderem die Computer-Brille "Google Glass".

Der US-Internetriese Google investiert in den taiwanischen Display- und Chiphersteller Himax, der auch die Datenbrille " Google Glass " bestückt. Google werde zunächst mit 6,3 Prozent bei Himax einsteigen, teilten die Taiwaner am Montag mit. Der weltgrößte Suchmaschinen-Betreiber im Internet habe zudem die Option, den Anteil zu einem späteren Zeitpunkt auf knapp 15 Prozent aufzustocken. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

Revolutionäres Gadget
Kleine Bildschirme von Himax stecken in der Datenbrille von Google, von der sich der US-Konzern viel erhofft. Das Gerät wurde im Juni vor einem Jahr angekündigt, ist aber noch nicht regulär im Verkauf. 2014 soll es aber soweit sien. Mit der Brille kann der Nutzer Videos drehen, Textnachrichten versenden oder im Internet surfen - alles durch Sprachbefehl. Mit dem Investment ist Google in guter Gesellschaft: Auch der Chip-Riese Intel hat bereits Geld in Himax gepumpt.

Fotos von der Google-Brille:

Fotos von Googles Android-Brille

Google will in Zukunft Smartphones durch internetfähige Computer-Brillen überflüssig machen. Wie die Fotos zeigen, wirkt das leichte Gerät durchaus stylisch.

Die Brillen sind mit kleinen Kameras und Displays ausgestattet und können dem Träger per Sprachsteuerung beispielsweise...

...Wetterberichte und Straßenkarten liefern. Wie aus der offiziellen Aussendung...

...hervorgeht, werden die gewünschten Inhalte wie Nachrichten direkt vor die Linse gestreamt.

Die Brille erinnert an ein Head-up-Display. Dank einer integrierten Kamera können mit den Geräten auch Fotos und Video aufgezeichnet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo