Street View

Google zahlte einen Dollar Schadensersatz

Teilen

Kamera-Auto fuhr unerlaubt auf einem Privatgrundstück.

Googles umstrittener Straßenkartendienst " Street View " kommt nicht aus den Schlagzeilen. Erst vor wenigen Tagen gab die heimische Datenschutzkommission grünes Licht für die Wiederaufnahme der Kamerafahrten.

Verletzung des Privateigentums
In den USA zahlte Google nun einen symbolischen Dollar Schadensersatz, weil ein Street View -Auto für seine Aufnahmen auf einen Privatweg gefahren war. Google habe die Verletzung des Privateigentums anerkannt und im Rahmen einer Einigung den einen Dollar gezahlt, hieß es am Donnerstag aus Justizkreisen. Aaron und Christine Boring aus dem Bundesstaat Pennsylvania hatten den Internetriesen den Angaben zufolge 2008 verklagt. Zuvor war eines der Street-View-Autos auf ihr Grundstück gefahren, um Aufnahmen vom Haus zu machen. Dabei ignorierte das Auto das Verbotsschild "Privatweg. Zufahrt verboten".

Kläger dennoch zufrieden
Aaron und Christine Boring zeigten sich zufrieden: "Dieser eine Dollar zeigt, dass wir Recht haben", erklärte das Ehepaar. "Google hätte uns gleich einen Entschuldigungsbrief schreiben sollen, aber stattdessen wollten sie beweisen, dass sie das Recht hatten, auf unseren Weg zu fahren." Dies sei dem Konzern nicht gelungen. "Wir sind zufrieden, dass Google letztlich eingeknickt ist." Street View basiert auf Bildern, die das Unternehmen mit seinen Kamera-Autos macht und digital zu 360-Grad-Ansichten zusammensetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So wird Google Street View aussehen

Auf der Webseite "norc.at" kann man sich schon jetzt ein Bild davon machen, wie Google Street View in Zukunft aussehen wird.

Dank der Alternative kknnen Interessierte schon heute einen virtuellen Stadtrundgang durch Wien machen.

Man legt auf der Karte (siehe letztes Bild) einen Standpunkt fest, und die umliegende Gegend wird unmittelbar und fotorealistisch dargestellt.

Mit einem Druck auf die Pfeile (rechts unten) ist sogar ein dreidimensionaler Panoramablick möglich.

Mittlerweile umfasst das Angebot auch die abgelgendsten Plätze der Bundeshauptstadt.

Alle Aufnahmen sind von überraschend guter Qualität.

Wie beim "richtigen" Street View sind auch auf norc.at die Kennzeichen der Fahrzeuge verpixelt.

Auch Grünflächen, Alleen und Parks können erkundet werden.

Rechts neben dem Bild, befindet sich die Navigationskarte, auf der man den gewünschten Standort festlegt.