Spektakuläres Video

GoPro überlebt freien Fall aus Flugzeug

Teilen

Action-Kamera wurde acht Monate nach dem Absturz gefunden.

Die Action-Kameras von GoPro genießen sowohl bei Hobby- als auch bei Extremsportlern einen guten Ruf. Kein Wunder, schließlich schneiden sie bei Tests ( auch bei uns ) regelmäßig hervorragend ab. Die Geräte sind zwar nicht gerade billig, doch wie sich nun einmal mehr zeigt, ist der hohe Preis durchaus gerechtfertigt. Den Beweis liefert ein Video, bei dem einem GoPro-Träger ein Missgeschick unterlaufen ist.

Aus Flugzeug gefallen
Der Mann machte sich in einem Flugzeug mit weiteren Fallschirmspringern an Bord, auf dem Weg zum Absprung. Er wollte seinen Sprung aus rund 3.000 Metern Höhe mit einer GoPro aufnehmen, hatte die Action-Kamera aber offenbar nicht richtig im Griff. Sie fiel ihm aus der Hand und machte sich selbstständig in Richtung Boden auf.

Nach acht Monaten gefunden und voll funktionsfähig
Für den Besitzer gehörte seine GoPro damit der Vergangenheit an, da er glaubte, dass sie den freien Fall nie und nimmer überstehen würde. Doch wie sich nun acht Monate nach dem Missgeschick herausstellte, sind die Nehmerqualitäten der Kamera noch härter als angenommen. Sie wurde nämlich nach über einem halben Jahr von einem Wanderer gefunden. Und sie funktionierte noch einwandfrei. Als Beweist stellte der Finder nun das Video, auf dem der Absturz aufgezeichnet wurde, ins Internet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom GoPro Hero 3 Test

Das Gehäuse wirkt sehr robust, ist hervorragend verarbeitet und verfügt über einen aufwendigen Verschlussmechanismus.

Im Lieferumfang sind diverse Aufsätze und zwei enthalten. Letztere können etwa an Helm geklebt werden. Zudem lässt sich die Hero 3 auch recht einfach auf Fahrrädern montieren.

Die Bedienung erfolgt kinderleicht. Wenn die Kamera in ihrem Schutz-Case steckt, gibt es nur drei gut erreichbare Knöpfe.

Mit ihnen kann man die Aufnahme starten, ein Foto machen, den gewünschten Modus einstellen und die Kamera ein- bzw. ausschalten.

Die Kamera selbst ist extrem leicht und kompakt.

Auf der Vorderseite gibt es ein kleines Display, auf dem das Menü und die Einstellungsmöglichkeiten angezeigt werden.

Gespeichert werden die Aufnahmen auf einer microSD-Karte. Die Übertragung auf den Computer erfolgt per mitgeliefertem USB-Kabel.