Emoji-Reaktionen und größere Gruppen

Das sind die neuen WhatsApp-Funktionen

Teilen

Der Messenger-Dienst aus dem Hause Meta startet mit gleich mehreren neuen Funktionen.

Es ist soweit: Nach mehreren Ankündigungen werden die neuen WhatsApp-Funktionen nun an alle User ausgerollt. Das gilt sowohl für die iOS- als auch für die Android-Version der Messenger-App. So wird die Maximalgröße von Gruppenchats von 256 auf 512 Mitglieder erhöht.

Aber die wohl größte Neuerung sind die neuen Reaction-Emojis: Mit diesen ist es möglich, auf einzelne Chat-Nachrichten direkt mit einem Emoji zu reagieren, ohne dafür eine eigene Nachricht versenden zu müssen. Vor allem in Gruppen-Chats sorgt diese Funktion für mehr Übersicht. Zur Auswahl stehen sechs verschiedene Emojis – die Auswahl soll bald erweitert werden.

Eine weitere Änderung betrifft den Versand von Dateien. Bisher konnte man sich über WhatsApp nur Dateien zuschicken, die maximal 100 Megabyte groß waren. Nun ist auch das Verschicken von Dateien mit einem Umfang von bis zu zwei Gigabyte möglich. Das ist vor allem für Schulklassen oder berufliche gruppen nützlich.

Um die Features nutzen zu können, ist zunächst die neueste Version von WhatsApp notwendig. Je nach Account kann es unter Umständen noch eine gewisse Zeit dauern, bis die neuen Features verfügbar ist. Offiziell hat WhatsApp am Donnerstag mit der Freischaltung begonnen. 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.