Telefon-Urgestein

Gigaset greift mit Smartphones an

Teilen

Handys als Reaktion auf schwaches Schnurlostelefon-Geschäft.

Der deutsche Telefonhersteller Gigaset bleibt in den roten Zahlen und hängt viele seiner Hoffnungen auf den Einstieg in das Geschäft mit eigenen Smartphones, der Anfang des Jahres angekündigt wurde . Noch in diesem Jahr will das Unternehmen die ersten Geräte auf den hart umkämpften Markt für Mobiltelefone bringen, wie Firmenchef Charles Fränkl jetzt zur Vorlage der Bilanz 2014 mitteilte. Die Geräte sollen zum Großteil in einem Gemeinschaftsunternehmen in China hergestellt und entwickelt werden. Nähere Informationen gibt es noch nicht.

Kerngeschäft rückläufig
Das bisherige Kerngeschäft mit Schnurlostelefonen (Bild oben) werde in diesem Jahr allerdings weiter schrumpfen, wenn auch etwas langsamer als zuletzt. Das zeige, wie wichtig es sei, in neue Geschäftsfelder zu investieren. Die würden allerdings auch 2015 noch nicht die Rückgänge bei Schnurlostelefonen ausgleichen können.

Deswegen rechnet Gigaset auch für dieses Jahr mit weniger Umsatz, angesichts der Ausgaben für neue Produkte aber auch mit einem geringeren Gewinn vor Zinsen, Steuern und Anschreibungen. Auch unter dem Strich dürfte ein Minus stehen. 2014 war der Umsatz um gut 12 Prozent auf rund 326 Mio. Euro geschrumpft, der Verlust verringerte sich von 34,6 auf 16,6 Mio. Euro.

Gehörte zu Siemens
Gigaset, einst aus dem Siemens-Telefongeschäft entstanden, arbeitet nach einer wechselvollen Geschichte seit einigen Jahren an einem Neustart. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.400 Menschen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.