Einsteiger-Smartphone

HTC bringt 5-Zoll Androiden um 199 Euro

Teilen

Das Desire 516 verfügt u.a. über zwei SIM-Kartensteckplätze.

HTC bringt ein neues Einsteiger-Smartphone, welches unter anderem Personen mit mehreren SIM-Karten aufgrund seiner beiden SIM-Kartensteckplätze das Leben erleichtern soll. Doch wie ein Blick in die Ausstattungsliste zeigt, bekommt man mit dem Gerät auch ansonsten viel Smartphone fürs Geld

Ausstattung
HTC stattet das Desire 516 mit einem  5-Zoll qHD-Display (540 x 960 Px) aus. Als Antrieb kommt ein 1,2 GHz-Quad-Core-Prozessor von Qualcomm (Snapdragon 200) zum Einsatz, der auf 1 GB RAM zurückgreifen kann. Der interne Speicher von 4 GB kann via microSD-Karten um bis zu 32 GB erweitert werden. Auf der Rückseite gibt es eine 5 MP-Kamera mit Autofokus und HD-Videoaufnahme (720p). Die Frontkamera löst mit 2 MP auf. Bluetooth 4.0, WLAN (n), GPS und ein austauschbarer 1.950mAh-Akku runden die Ausstattung ab.

Als Betriebssystem ist Android 4.3 Jelly Bean vorinstalliert. Durch die beiden SIM-Kartensteckplätze ermöglicht das Smartphone ein einfaches Umschalten zwischen mehreren Mobilfunkkonten sowie die Verwaltung von beruflichen und privaten Profilen. Beides bleibt dabei strikt voneinander getrennt.

Verfügbarkeit
Laut HTC wird das 140 x 72 x 9,7 mm große und 160 Gramm schwere Desire 516 ab Anfang August in Österreich zu einer UVP von 199 Euro verfügbar sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos: Neues HTC One (M8) im Kurzcheck

Beim neuen HTC One ist das FullHD-Display von 4,7 auf 5 Zoll gewachsen.

Eines der Highlights ist dabei das Unibody-Gehäuse aus Aluminium. Wir haben schon viele Smartphones getestet, aber einen so hochwertigen Eindruck hat noch keines hinterlassen.

Bei der neuen Version ist sogar die Seite durchgehend aus Aluminium gefertigt.

Neben der bewährten Ultrapixel-Kamera gibt es auf der Rückseite noch eine zweite Linse. Diese ermöglicht es, verschiedene Fotoausschnitte im Nachhinein scharf zustellen.

Bei Sense 6.0 wurde u.a. der nützliche Blinkfeed noch einmal optimiert. Dieser hält den User auch bei gesperrtem Bildschirm über alle Informationen, die er haben möchte, auf dem Laufenden.

Der Akku ist durch die Unibody-Bauweise aber leider nicht austauschbar. Einen Slot für microSD-Karten gibt es aber. So lässt sich der interne Speicher um bis zu 128 GB erweitern.

Fotos vom neuen HTC One (M8) 2014

HTC-CEO Peter Chou stellte die neue Version seines Flaggschiff-Smartphones HTC One mit dem Beinamen M8 persönlich vor.

Es hat einen 5 Zoll großen FullHD-Bildschirm (1920 x 1080 Pixel) und einen schnelleren Chip, Qualcomms neuen Snapdragon 801.

Auf der Rückseite hat das Gerät zwei Kameras. Zum einen die aus dem aktuellen Modell bekannte Ultrapixel-Kamera mit 4,1 MP, zum anderen eine 2-MP-Kamera, die noch weiter oben angeordnet ist.

Als Betriebssystem ist Googles aktuelles Android 4.4.2 „KitKat“ vorinstalliert. Darüber legt HTC seine eigene Nutzeroberfläche Sense 6.0.

Darüber hinaus bietet das HTC One (M8) wieder das bewährte Unibody-Gehäuse, welches das Gerät sehr hochwertig wirken lässt.

In Österreich ist das 146,36 x 70,6 x 9,35 Millimeter große und 160 Gramm schwere HTC One (M8) ab Anfang April 2014 erhältlich.