Technologischer Durchbruch

Smartphone-Akku ist jetzt in 5 Minuten voll

Teilen

Neuer Schnellladestandard ist fertig entwickelt und startet nun durch.

Da der Durchbruch bei extrem lang durchhaltenden Super-Akkus für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets noch etwas auf sich warten lässt, entwickeln die Hersteller stets an alternativen Lösungen, die den Umgang mit den kaum mehr aus dem Alltag wegzudenkenden Geräten erleichtern sollen. Und hier ist nun dem Chip-Hersteller Qualcomm, der fast alle großen Smartphone-Hersteller mit seinen mobilen Prozessoren versorgt, nun tatsächlich ein Durchbruch gelungen.

Quick Charge 4

Die Firma hat jetzt die fertige Version des neuen Ladestandards Quick Charge 4 vorgestellt. Dieser soll nicht nur um 30 Prozent effizienter sein, sondern auch die Ladezeit extrem verkürzen. Konkret sollen Top-Smartphones damit nach nur fünf Minuten an der Steckdose wieder fünf volle Stunden laufen. Normalerweise raten Experten von ständigen Schnellladezyklen ab, doch auch hier gibt Qualcomm nun Entwarnung. Denn Quick Charge 4 soll die Akkus stärker schonen als bisher. Ausschlaggebend dafür sei die um fünf Grad niedrigere Temperatur, die für eine längere Lebensdauer sorge.

Anfang 2017 geht es los

Voraussetzung für den neuen Ladestandard ist ein USB Type C-Anschluss, der mittlerweile bei fast allen Top-Smartphones verbaut ist. Darüber hinaus funktioniert Quick Charge 4 nur in Verbindung mit dem neuen Snapdragon 835 High-End-Prozessor. Laut Qualcomm kommen die ersten Geräte mit diesem Chip aber bereits im ersten Halbjahr 2017 in den Handel. Zudem sollen künftig auch noch weitere neue Prozessoren den neuen Ladestandard unterstützen. Im Gegensatz zu den in Aussicht gestellten Super-Akkus ist diese Technologie also bereits serienreif und Nutzer werden schon in wenigen Wochen von ihr profitieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.