"Yotaphone"

Androide mit zwei Displays startet bei uns

Teilen

Hinteres Display mit stromsparender E-Ink-Technik bleibt ständig an.

Jetzt ist es fix. Das Yotaphone wird noch vor Weihnachten in Österreich verkauft. In der Vorwoche hat die russische Firma den Verkaufsstart des innovativen Smartphones bereits angekündigt . In welchen Ländern das Gerät auf den Markt kommt, wurde dabei jedoch nicht verraten. Doch damit ist nun Schluss: Das Yotaphone kann auf der Homepage des Unternehmens innerhalb der nächsten Tage bestellt werden. Neben Russland und Österreich wird das Handy mit zwei Displays u.a. auch in Deutschland und Italien verkauft. Das Telefon läuft mit dem Google-Betriebssystem Android in Version 4.2 und kostet 499 Euro.

Zwei Displays
Clou des Multimedia-Handys, das im Jänner auf der CES vorgestellt wurde , sind seine beiden Displays. Neben dem normalen 4,3 Zoll großen HD-Touchscreen (1.280 x 720 Px) gibt es auf der Rückseite zusätzlich ein gleich großes E-Ink-Display. Diese Bildschirme kennt man vor allem von modernen E-Book-Readern. Dort sorgen sie für ein angenehmes Lesen und eine lange Akkulaufzeit. Beim Yotaphone soll das rückseitige Display ständig anbleiben und dem Nutzer zum Beispiel digitale Bücher oder Nachrichten anzeigen, erläuterte der Chef des Herstellers Yota Devices, Vladislaw Martynow, in Moskau. Das E-Ink-Display soll also vor allem zum Lesen von längeren Texten (E-Mails, Internetseiten, etc.) genutzt werden. Es verbraucht nur dann Energie, wenn der angezeigte Inhalt verändert wird (durch scrollen oder umblättern). Im Zusammenspiel mit dem 2.000 mAh-Akku dürfte also eine lange Laufzeit garantiert sein. Beide Displays werden von kratzfestem Gorilla Glas geschützt.

Weitere Ausstattung
Als Antrieb kommt ein Zweikern-Snapdragon-Prozessor von Qualcomm mit einer Taktrate von 1,5 GHz zum Einsatz. Besonders erwähnenswert ist der Arbeitsspeicher von 2 GB RAM. Yota will das Smartphone in einer 32 und einer 64 GB-Version anbieten. Der interne Speicher ist aber nicht erweiterbar. Mit der integrierten 12 MP-Kamera können auch FullHD-Videos aufgenommen werden. Vorne gibt es eine HD-Kamera für Videoanrufe. Neben WLAN, HSPA und Bluetooth unterstützt das Yotaphone auch LTE-Netze. Ein NFC-Chip ist ebenfalls mit an Bord.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.