Mobil

HoT "mischt" Mobilfunkmarkt auf

Teilen

A1 und T-Mobile verloren 2014 Marktanteile an "3".

Der neue Konkurrent von A1, "3" und T-Mobile, der virtuelle Mobilfunker HoT des Lebensmittel-Diskonters Hofer, hat die zuletzt gestiegenen Handytarife durchgewirbelt. Zu dem Schluss kommt die Regulierungsbehörde RTR in ihrem Jahresbericht. Der Preisrückgang hänge mit dem Markteintritt von HoT zusammen, der "seit 2. Jänner 2015 mit attraktiven Angeboten den Mobilfunkmarkt aufmischt", so die RTR.

Hofer Telekom habe damit eine Trendwende eingeleitet. "Die bereits etablierten Diskontmarken Yesss!, Bob sowie Ge.org! haben bereits auf das Angebot von HoT reagiert und ihre Tarife zum Teil deutlich gesenkt", heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten Bericht.

Laut dem RTR-Bericht haben die A1 Telekom Austria AG und T-Mobile im Vorjahr Marktanteile eingebüßt. Der Ex-Monopolist, die teilstaatliche Telekom Austria, kam Ende 2014 auf einen Marktanteil von 41,7 Prozent, T-Mobile auf 30,4 Prozent. "3", die Österreich-Tochter des Hongkonger Mischkonzerns Hutchison, holte gegenüber 2013 zwei Prozentpunkte auf und hält nun bei einem Marktanteil von 27,8 Prozent.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo