Auch in Österreich hatte der Dienst massive Probleme.
UPDATE (3. Oktober; 11:00 Uhr): Instagram hat die Probleme (siehe Story) nach rund zwei Stunden in den Griff bekommen. Der Dienst funktioniert weltweit wieder störungsfrei. Fehlermeldungen gibt es so gut wie keine mehr. Der Grund für den massiven Ausfall wurde nicht verraten. Wahrscheinlich dürften Server-Probleme zu den Schwierigkeiten geführt haben. Die über eine Milliarde Instagram-Nutzer können jedenfalls aufatmen. Ab sofort können sie ihre Fotos, Videos und Storys wieder problemlos mit ihren Followern und Freunden teilen.
+++++++++++++++++++++++Story vor dem Update+++++++++++++++++++++
Das ist wohl nicht gerade der Einstieg, den sich der neue Instagram-Chef gewünscht hat. Kaum hat Adam Mosseri seinen Dienst angetreten, ist die Fotoplattform auch schon ausgefallen. Von den massiven Störungen, mit der Instagram seit Mittwochmorgen kämpft, sind auch die österreichischen Nutzer betroffen.
Auch Österreich betroffen
Wie ein Blick auf allesörungen.at zeigt, sind die Fehlermeldungen am Mittwoch um kurz nach 9:00 Uhr rapide in die Höhe geschossen. Probleme gibt es nicht nur beim Laden des Feeds in der App, sondern auch beim Einloggen und in der Browser-Version.
Auslöser unbekannt
Die Ursache für den Ausfall ist noch nicht bekannt. Die Instagram-Entwickler arbeiten jedoch bereits mit Sicherheit daran, die Probleme so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen.
>>>Nachlesen: Instagram hat einen neuen Chef