Technische Hochzeit

Japanisches Paar von Roboter getraut

Teilen

In Japan hat ein Roboter mit künstlicher Intelligenz eine Hochzeit geleitet.

Diese Hochzeit war selbst im Technkik-verliebten Japan eine Premiere: Der 1,50 Meter große sitzende "I-Fairy" betrachtete das in einem Restaurant in Tokio erschienene Brautpaar mit blitzenden Augen und erteilte präzise Anweisungen: "Bitte heben Sie jetzt den Schleier der Braut hoch", sagte der Roboter mit blecherner Stimme. Danach küssten sich die Frischgetrauten vor rund 50 Hochzeitsgästen, und "I-Fairy" schwenkte die Arme in der Luft. Gesteuert wurde der Roboter von einem Mann hinter einem schwarzen Vorhang, mit dessen Computer der Zeremonienmeister verdrahtet war.

Roboter sind in Japan "Freunde"

"Das hat viel Spaß gemacht", sagte die 36-jährige Braut Satoko Inoue, die beim Roboterhersteller Kokoro arbeitet. "Japaner haben ein ausgeprägtes Bewusstsein, dass Roboter unsere Freunde sind." Auch der sechs Jahre ältere Bräutigam kommt aus der Branche - Tomohiro Shibata ist Professor für Robotertechnik am Nara-Institut. Er bemängelte allerdings die Intelligenz von "I-Fairy": "Es wäre nett gewesen, wenn der Roboter ein bisschen klüger wäre." In den Ausdrucksformen sei "I-Fairy" aber schon recht weit.

Anders als beim jüngsten Terminator-Video, welches ebenfalls auf Youtube zu sehen war, handelte es sich hierbei um keinen Fake.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.