In den USA droht lange Haft

Kim Dotcom will Auslieferung verhindern

Teilen

Jahrelanger Rechtsstreit des Megaupload-Gründers geht in entscheidende Phase.

Der jahrelange Rechtsstreit um eine Auslieferung des deutschen Internet-Unternehmers  Kim Dotcom  an die USA geht an diesem Montag in die vermutlich entscheidende Phase. Vor Neuseelands Oberstem Gerichtshof in Wellington beginnt ein Berufungsverfahren, mit dem der 45-Jährige  seine Auslieferung  noch verhindern will. Der Gründer der Internet-Plattform Megaupload lebt seit 2010 in Neuseeland.
 
 

Dotcom droht lange Haftstrafe

Die USA wollen ihn vor Gericht stellen - wegen Verletzung von Urheberrechten und Geldwäsche in großem Stil. Bei einer Verurteilung droht ihm jahrzehntelange Haft.

 

Megaupload machte ihn zum Millionär

Dotcom gehört zu den schillerndsten Figuren der Internet-Szene. Er wurde 1974 unter dem Namen Kim Schmitz in Kiel geboren. Mitte der 1980er Jahre trat er erstmals in der Hacker-Szene in Erscheinung. Mit der Datentauschbörse Megaupload wurde er vielfacher Millionär. Das Unternehmen finanzierte sich durch Werbung und kostenpflichtige Zugänge für Abonnenten. Zeitweise gehörte die Seite zu den beliebtesten Webseiten weltweit. Nach Ermittlungen der US-Bundespolizei FBI wurde sie 2012 abgeschaltet. Zeitweise gehörte die Seite zu den beliebtesten Webseiten weltweit. Nach Ermittlungen der US-Bundespolizei FBI wurde sie 2012 abgeschaltet.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.