USB-Gerät mit Silikonlippen

Jetzt kann man sich übers Internet küssen

Teilen

Der "Kissenger" soll Tausenden Fernbeziehungen mehr Pepp verleihen.

Es gibt wieder einmal etwas aus der Rubrik "kuriose IT-Erfindungen" zu berichten: In Singapur hat ein Wissenschafter ein Kussgerät entwickelt, das die Lippenbewegungen via Internet überträgt. Ein dadurch möglicher "Internet-Kuss" mit überdimensionalen künstlichen Lippen soll Fernbeziehungen mehr Pepp verleihen. "Kissenger" vermittle ziemlich genau das Kussgefühl, sagte sein Erfinder Hooman Samani der Nachrichtenagentur AFP - der Professor für Robotertechnik an der Staatlichen Universität von Singapur hat sein Gerät nach eigenen Angaben wiederholt auch selbst getestet.

Video vom Kissenger

So funktioniert´s
"Kissenger" besteht aus einem kleinen bunten Plastik-Kopf mit überdimensionalen rosafarbenen Lippen aus Silikonpolstern, der sich mit USB-Kabel an jeden Computer anschließen lässt. Optisch erinnert die Erfindung stark an ein Sparschwein. Werden die künstlichen Lippen geküsst, übertragen Sensoren Druck und Vibration mit Hilfe des Internets auf ein zweites Gerät. Sein Kuss-Botschafter werde die Kommunikation zwischen Menschen verbessern, ist Samani überzeugt.

Ethische Aspekte müssen erst geklärt werden
Auf dem Markt ist der Apparat allerdings noch nicht: Da Küssen etwas sehr Intimes sei, müssten noch einige "ethische" Aspekte geklärt werden, sagte Samani.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.