Kunden-Konten geknackt

Lufthansa-Hacker tauschten Meilen ein

Teilen

Cyberkriminelle haben Guthaben gegen Prämien eingetauscht.

Lufthansa-Kunden sind in den vergangenen Wochen vereinzelt Opfer von Cyber-Angriffen geworden. Kriminellen sei es durch die Benutzung sogenannter Botnetze gelungen, sich in einigen Fällen in Kundenprofile von LH.com-Benutzern einzuloggen, sagte ein Sprecher der Lufthansa am Freitag und bestätigte einen Bericht des "Spiegel".

Sofort Gegenmaßnahmen eingeleitet
Es gebe aber keine Sicherheitslücke auf den Webseiten der Airline, betonte der Sprecher. Die Lufthansa habe nach Bemerken der Attacke "sofort Gegenmaßnahmen ergriffen". Trotzdem sei es den Kriminellen vereinzelt gelungen, mit den gesammelten Meilen von Kunden Prämien zu bestellen. Die Lufthansa habe den Geschädigten die Meilen aber zurückerstattet.

Hacker können fremde PCs steuern
Unter Bots werden im IT-Fachjargon Programme verstanden, die ferngesteuert auf fremden PC arbeiten, meist ohne dass die Besitzer es merken. Botnetze sind Zusammenschlüsse von tausenden, manchmal auch Millionen Computern, die zusammen für bestimmte Aktionen benutzt werden. Zum Beispiel kann mit Hilfe der Rechenkraft eine große Anzahl von Benutzernamen- und Passwortkombinationen so lange ausprobiert werden, bis ein Login auf einer Seite gelingt.

>>>Nachlesen: Vorsicht: Banking-Trojaner im Umlauf

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.