Die Sozialen Netzwerke hatten mit massiven Problemen zu kämpfen.
Facebook ist am Mittwoch für viele Nutzer nicht erreichbar gewesen und hat die Probleme stundenlang nicht in den Griff bekommen. Auch Facebook-Mitglieder in Deutschland meldeten zum Teil seit dem späten Nachmittag Probleme. Facebooks Fotoplattform Instagram und der Chatdienst Messenger waren teilweise ebenfalls betroffen. Das Ausmaß des Ausfalls war unklar, Facebook sprach von "einigen Leuten", die Probleme hätten.
Kurzfristige Ausfälle von Online-Diensten gibt es zwar häufiger. Dass Facebook mit seiner Erfahrung mit Infrastruktur für mehrere Milliarden Nutzer die Probleme mehrere Stunden lang nicht beheben kann, ist jedoch ungewöhnlich. Das Online-Netzwerk betonte wohl auch deswegen, dass die Probleme nicht durch eine sogenannte DDOS-Attacke ausgelöst worden seien. Bei solchen Angriffen werden Server gezielt mit Anfragen überflutet, bis sie in die Knie gehen.
Hat sonst noch jemand gerade Probleme, auf #Facebook irgendwas zu posten? Vielleicht liegt's auch an mir ;)
— Arthur Honegger (@honegger) March 13, 2019
Facebook, Whatsapp & Instagram wieder erreichbar
Störungen legten seit Mittwoch, 17 Uhr, Facebook, Whatsapp und Instagram lahm. Inzwischen sind die Dienste wieder verfügbar. Nachdem Facebook die Störung elf Stunden lang nicht in den Griff bekam, ist das soziale Netzwerk wieder erreichbar. Probleme in diesem großen Ausmaß hat es bei dem Online-Dienst selten gegeben. Der Grund für den Ausfall ist noch unklar.