Fast alle aktuellen Geräte betroffen

Mega-Lücke: Android-Handys unbedingt updaten

Teilen

Millionen Geräte mit den Android-Versionen 8, 9 und 10 betroffen.

Besitzer eines  Android -Smartphones, das mit der Version 8, 9 oder 10 läuft, sollten unbedingt das aktuellste Software-Update aufspielen. Beim Google Betriebssystem gibt es nämlich gravierende Sicherheitslücken. Im schlimmsten Fall können die Angreifer sogar alle Daten, die auf dem Smartphone gespeichert sind, ausspionieren und stehlen.

>>>Nachlesen:  Achtung: Mega-Abzocke bei WhatsApp

Kritische Lücken im System

Vier der kritischen Lücken befinden sich direkt im Android-System, was die Sache besonders gefährlich macht. Wenn es einem Angreifer gelingt, einen Schadcode auf ein betroffenes Smartphone zu schmuggeln, bekommt er quasi den vollen Zugriff. Die Schadprogramme können unter anderem über infizierte Websites unerkannt auf die Handys gespielt werden und dort dann immensen Schaden anrichten.

>>>Nachlesen:  Android 11: Das sind die neuen Top-Funktionen

Auf aktuellen Sicherheits-Level bringen

Android-Nutzer sollten in den Einstellungen (Unterpunkt "Sicherheit") unbedingt kontrollieren, ob ihr Smartphone bereits mit dem aktuellen Security Patch Level ausgestattet ist. Bei allen, die die Funktion „automatische Updates“ eingestellt haben, sollte dies bereits der Fall sein. Geräte, die noch mit älteren Sicherheitsstandards als 2020-04-01 oder 2020-04-05 laufen, sollten unbedingt manuell upgedatet werden. Nur Smartphones mit diesen beiden Security Patch Levels sind laut der offiziellen Google-Mitteilung sicher.

>>>Nachlesen:  Corona-Betrüger und Abo-Fallen am Vormarsch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.