Marktstart bestätigt

3D-Brille Oculus Rift: Start steht fest

Teilen

Facebook hat den Starttermin für das Virtual-Reality-Gadget verraten.

Der Pionier bei 3D-Brillen, die den Nutzer in virtuelle Welten eintauchen lassen, Oculus VR, wird das lukrative Weihnachtsgeschäft verpassen. Die erste Verbraucherversion der Brille Oculus Rift werde im ersten Quartal 2016 auf den Markt kommen, kündigte die inzwischen zu Facebook gehörende Firma jetzt an. Oculus-Manager Nate Mitchell wollte sich bei der Internet-Konferenz Disrupt in New York nicht zu Preisen äußern.

Auch Konkurrenten starten
Konkurrenten wie Samsung und der Smartphone-Spezialist HTC wollen ihre Brillen für die Darstellung virtueller Realität noch in diesem Jahr herausbringen. Sonys " Project Morpheus " wird dagegen ebenfalls für Anfang 2016 erwartet. Auch Microsoft will mit seiner " Holo Lens " ein solches Gerät auf den Markt bringen.

>>>Nachlesen: Pornos dank 3D-Brille in neuer Dimension

Zuckerberg von Durchbruch überzeugt
Das weltgrößte Online-Netzwerk hatte im Frühjahr vergangenen Jahres rund zwei Milliarden Dollar für Oculus ausgegeben. Bisher wurde nur eine Version für Software-Entwickler vertrieben. Facebook-Chef Mark Zuckerberg zeigt sich überzeugt, dass VR-Brillen viele Bereiche wie Unterhaltung und Bildung verändern können. Facebook lässt bereits in einem neuen Studio mit Kurzfilmen für die Oculus-Brille experimentieren.

>>>Nachlesen: Facebook setzt auf Zukunfts-Hightech

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.