"Crysis 2" ist Spiel des Jahres

Umstrittene Auszeichnung

"Crysis 2" ist Spiel des Jahres

Deutsche Jury-Entscheidung lässt die Wogen in der Politik hochgehen.

Crysis 2 ist nicht nur das am öftesten illegal heruntergeladene Spiel des vergangenen Jahres, sondern wurde in Deutschland nun auch zum besten Spiel des Jahres gekürt. Die ronommierte Auszeichnung, die von einer hochkarätigen Jury vergeben wird, stößt aber vor allem bei Politikern auf Unverständnis. So sind Vertreter der CDU/CSU mit der Auszeichnung des brutalen Ego-Shooters gar nicht zufrieden. Bei dem aus Frankfurt stammenden Entwicklerstudio Crytek und dem Publisher Electronic Arts dürften hingegen die Sektkorken geknallt haben.

Begründung für die Auszeichnung
Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass das Spiel „technologisch, qualitativ und ökonomisch weltweit Publikum und Fachwelt überzeugt und begeistert“ habe.

Politik gespalten
Der für kultur- und medienpolitische Themen zuständige Politiker der CDU/CSU, Wolfgang Börnsen, sagte hingegen noch vor der Preisverleihung, dass sogenannte Killerspiele nicht honoriert werden dürften. Alle Mitglieder der Unionsfraktion dürften diese Ansicht jedoch nicht teilen, denn selbst aus den eigenen Reihen gab es für die Aussage Kritik.

Kommen nun neue Kriterien?
Die Jury ließ sich von der Aussage nicht beeindrucken und Vergab den "Deutschen Computerspielpreis" an Cryses 2. Nach der Verleihung meldete sich auch der Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) zu Wort. Er respektierte die Entscheidung der unabhängigen Jury, will jedoch die Kriterien für die Vergabe des Preises auf den Prüfstand stellen.

Reaktion von EA
Publisher Electronic Arts wies Börnsens Kritik zurück. Beim Computerspielpreis gelte es, unterschiedliche Aspekte zu berücksichtigen. So spielt neben dem pädagogischen Wert vor allem die Unterhaltung eine gewichtige Rolle.

Weitere Gewinner
Neben Cryses 2 durften sich auch noch Spiele wie  „Harveys neue Augen” (bestes Jugendspiel),  „The Great Jitters: Pudding Panic” (Kinderspiel), „Drakensang Online“ (Browsergame von Bigpoint) „Das verrückte Labyrinth HD” (iPhone-/iPad-Spiel von Ravensburger) über eine Auszeichnung freuen.

Fotos vom Test der Playstation Vita

Diashow: Fotos von der Sony Playstation Vita

Fotos von der Sony Playstation Vita

×
    OE24 Logo
    Es gibt neue Nachrichten