Helmkamera

Ski, Snowboard

Helm-Kamera für jeden für 199 Euro

Eine lippenstift-große Kamera macht es möglich: Jetzt kann jeder seine Ski- oder Snowboard-Abfahrt via Helm-Cam filmen.

Was bisher Armin Assinger oder Hans Knauß für ihre Vorläufe bei Weltcuprennen vorbehalten war, wird nun für jedermann möglich: Die spektakuläre Abfahrt mit Ski oder Snowboard zu filmen.

Klein wie ein Lippen-Stift
Wenn Snowboarder oder Freeskier ihren Freunden von spektakulären Jumps und Rides berichten, könnten diese jetzt auch per "Beweisvideo" belegt werden. Der weltweit größte Snowboard-Onlineshop Blue Tomato mit Sitz im österreichischen Schladming bringt nämlich eine Mini-Kamera auf den Markt. Diese kann problemlos am Helm montiert werden und jede Abfahrt aus der Fahrerperspektive aufzeichnen.

Die BT-Cam, die es über www.blue-tomato.at zu kaufen gibt, ist gerade einmal so groß wie ein Lippenstift, mit einer Auflösung von 480 TV-Linien übertrifft sie jedoch viele normale Camcorder. Die MiniCam hat einen hochwertigen Sony 3 Color CCD Chip eingebaut, ist wetterfest und spritzwassergeschützt. Der Preis beträgt 199,00 Euro.

Auf Helm oder Board
Gerfried Schuller, Gründer und Geschäftsführer von Blue Tomato: "Um mit der BT-Cam aufnehmen zu können muss sie an eine handelsübliche Mini-DV Kamera angeschlossen werden. Diese benötigt zur Aufnahme nur einen analogen Eingang. Das kleine Objektiv kann aufgrund des langen Kabels beliebig montiert werden. Beim Snowboarden geschieht das idealerweise am Helm." Weiteren Montagemöglichkeiten sind allerdings keine Grenzen gesetzt - so ist das Anbringen der Kamera auch am Ski oder Board, an der Bindung, oder am Arm möglich.

Cam im Rucksack
Die Mini-DV Kamera wird sicher geschützt im Rucksack verstaut. Um diese auch dort noch steuern zu können, gibt es als Zubehör eine externe Fernsteuerung. Schuller: "Besonders spektakuläre Aufnahmen entstehen bei der so genannten ´Follow Cam´. Dabei fährt ein Snowboarder voraus und macht Tricks, der zweite fährt hinterher und filmt."

Natürlich ist das Einsatzgebiet der BT-Cam nicht nur auf Snowboarden und Skifahren beschränkt. Die Kamera kann genauso gut am Mountainbike, Motarrad, MotoX, Auto, Kart, Skateboard, BMX, Segelflieger, Fallschirm und vielem mehr befestigt werden.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten