Für iPhone & Android

Hofer bringt Smartwatch um 60 Euro

Teilen

Günstige Computer-Uhr bietet die wichtigsten Grundfunktionen.

Hofer nimmt nun einmal mehr Technikkunden, die sich für Wearables interessieren, ins Visier. Der Diskonter bringt nämlich eine extrem günstige Smartwatch in seine Filialen. Beim genaueren Hinsehen handelt es sich dabei zwar eher um eine „Light-Variante“, die wichtigsten Grundfunktionen werden jedoch erfüllt. Darüber hinaus lässt sich die Computer-Uhr, die über analoge Zeiger und ein kleines Zusatz-Display verfügt, mit Android- und iOS-Smartphones verbinden.

Hofer bringt Smartwatch um 60 Euro
© Hofer
Benachrichtigungen werden am kleinen OLED-Display angezeigt.

Funktionen

Die Crane Connect bietet unter anderem Aktivitäts- (Tracking von täglichen Aktivitäten) und Schlafaufzeichnung und zeigt Smartphone Benachrichtigungen an. So werden auf dem OLED-Display eingehende und versäumte Anrufe, E-Mail-Nachrichten, SMS, Facebook, Twitter, WhatsApp etc. angezeigt. Antworten kann man im Gegensatz zu „echten“ Smartwatches über die  Uhr aber nicht direkt. Die Benachrichtigungen können auch an einen Ton oder Vibrationsalarm gekoppelt werden. Die Verbindung mit dem eigenen Smartphone geschieht über Bluetooth (ab 4.0). Bei Apple-Geräten geht es also ab dem iPhone 4s los, bei Android ist die Version 4.3 Voraussetzung. Praktisch: Die Crane Connect verfügt auch über einen Fernauslöser für die Kamera des Smartphones sowie eine Telefonsuche. Der Lithium-Polymer-Akku wird über das mitgelieferte USB-Kabel aufgeladen.

Hofer bringt Smartwatch um 60 Euro
© Hofer
Tracking-Daten können über die Gratis-App ausgewertet werden.

Fazit

Mit vollfunktionsfähigen Smartwatches ist das Hofer-Gerät zwar nicht vergleichbar, dennoch sorgt die Crane Connect dafür, dass man sein Smartphone häufiger in der Hosentasche lassen kann, ohne dabei wichtige Informationen zu verpassen. Auch das Aktivitätstracking, die Kompatibilität zu iOS und Android sowie der Fernauslöser für die Kamera sind Pluspunkte. Der größte Vorteil des Geräts liegt jedoch im Preis. Der Diskonter verkauft die Crane Connect ab 7. November 2016 für 59,99 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.