„Zurück in die Zukunft“

Jetzt wird das Hoverboard real

Teilen

In einem Video ist das „schwebende Skateboard“ bereits zu sehen.

Es wird wohl kaum einen Menschen geben, der den Film "Zurück in die Zukunft II" gesehen hat und nicht von seinem eigenen Hoverboard geträumt hat. Doch nun scheint dieses „schwebende Skateboard“ doch noch real zu werden. Entwickelt wurde es von einer jungen US-Firma namens Hendo. Diese versucht nun über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter das notwendige Geld für die Serienfertigung zu sammeln. In einem Video wird bereits gezeigt, dass der Prototyp funktioniert.

Funktioniert nicht überall
Die Techseite Engadget hat sich mit dem Hendo-Hoverboard bereits näher auseinandergesetzt. Laut dem Bericht benötigt das Gerät um schweben zu können, eine Oberfläche, die aus Aluminium oder Kupfer besteht. Auf der Unterseite des Hoverboard sind Elektromagneten installiert, die dafür sorgen, dass das „Brett“ auch tatsächlich abhebt. Die benötigte Energie wird aus Akkus gezogen. Da es nicht auf jedem Untergrund funktioniert, kann man sich aber nicht einfach wie der von Michael J. Fox gespielte Hauptcharakter aus „Zurück in der Zukunft“, Marty McFly, auf das Board stellen und davonschweben.

Testmöglichkeit gegen Bezahlung
Wer das Crowdfunding-Projekt unterstützt, darf den Prototyp bereits testen. Bei einer Spende von 100 Dollar beträgt die „Flugzeit“ fünf Minuten, wer 1.000 Dollar locker macht, darf das Hoverboard immerhin eine Stunde lang ausprobieren.

Externer Link
Hendo Konzept bei Kickstarter

>>>Nachlesen: Jetzt kommt der unsichtbare Regenschirm

>>>Nachlesen: Elektroschocks gegen Faulheit

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.