Erfolgreiche Patentklage

Lieferstopp für PlayStation 3 nach Europa

Teilen

Tausende Spielekonsolen liegen nun beim Zoll unter Verschluss.

Die Einfuhr der PlayStation 3 nach Europa ist am Dienstag durch ein Gericht in Den Haag für zunächst zehn Tage auf Eis gelegt worden. Durch das vorläufige Importverbot bleiben nach Angaben der Zeitung "De Telegraaf" im Hafen von Rotterdam sowie am Amsterdamer Airport Schiphol Zehntausende der Spiele-Konsolen des japanischen Herstellers Sony beim Zoll unter Verschluss. Die Geräte dürften vorerst nicht in ihre europäische Bestimmungsländer weitertransportiert werden.

Patentstreit mit LG
Das Gericht folgte damit laut "De Telegraaf" einem Antrag des südkoreanischen Sony-Konkurrenten LG auf eine einstweilige Verfügung. LG habe sich auf eine von ihm beim Europäischen Patentamt eingereichte Beschwerde gegen die PlayStation 3 (PS3) berufen. Nach Angaben der Zeitung streiten sich Sony und LG seit Jahren über die in der PS3 verwendete Blu-ray-Technologie . LG mache geltend, dass Sony mit der Konsole mehrere Patente verletzten würde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.