Brennstoffzelle

iPhone & Co. mit Wasser aufladen

Teilen

Geniale Erfindung bringt Unabhängigkeit abseits des Stromnetzes.

iPhone oder ein anderes Handy, den MP3-Player, die Kamera oder das GPS-Gerät - all dies kann man auch mit Wasser aufladen. Möglich wird dieses "Wunder" durch die schwedische Firma myFC (My Fuel Cell), die eine Brennstoffzelle entwickelt hat, die im Rahmen des Mobile World Congress 2012 präsentiert wurde. Dieses PowerTrekk genannte Gerät soll Unabhängigkeit vom Stromnetz gewährleisten.

Relativ Kompakt
PowerTrekk ist zwar größer als ein herkömmliches Ladegerät, aber noch immer klein genug, um Platz in Handtasche oder Rucksack zu finden. Ist es dabei, genügen ein Löffel Wasser sowie eine Kartusche, genannt puck, um den integrierten Akku aufzuladen, was übrigens auch via Steckdose funktioniert. Anschließend können die mobilen Devices via USB mit der kostbaren Energie (1500 mAh, 5 Volt) versorgt werden.

Leider kein Schnäppchen
So interessant die technische Lösung auch sein mag, abschreckend ist auf jeden Fall der Preis des Geräts, das noch im Frühjahr in Europa in den Handel kommen soll: 200 Euro. Dazu kommen noch drei Euro pro Puck.

MWC 2012: Smartphone-Neuheiten im Kurztest

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo