Apple iPod

Neue Patentpläne veröffentlicht

oe24 hat schon letzte Woche ein mögliches Model des neuen iPods gezeigt. Nun hat das US-Patentamt unverhofft neue Pläne veröffentlicht.

Bislang hat sich die Gerüchteküche auf das Touchscreen Modell versteift, in dieser Version sorgt ein berührungssensitives Display für die Navigation durch das Menü.

Das größte Problem bei einem derartigen Bedienkonzept dürfte jedoch die Empfindlichkeit einer großen Touchscreen-Oberfläche sein. Nun hat Apple ein Patent für ein Gerät eingereicht, das ein vollflächiges Display bietet, welches aber durch die Anordnung von Bedienelementen am Rand des Gehäuses besser gegen Kratzer geschützt werden kann, als ein Produkt mit Touchscreen.

Im neuen Konzept herrschen Rahmen-“bedienungen“
Das Gerät wird nicht explizit als Multimedia-Player bezeichnet, auch wenn es dessen Form sehr nahe kommt, sondern könnte laut Apple auch ein PDA, Tablet PC, Telefon oder ähnliches sein. Die Bedienelemente werden dabei in Form von berührungempfindlichen Bereichen am Gehäuserand realisiert. Symbole am Rand des Bildschirms kennzeichnen die jeweilige Funktion.

Shake it Baby – iPod mit Motion Sensor
Besonders interessant an dem eingereichten Patent ist die Genauigkeit mit der das Konzept beschrieben wird. Sogar konkrete Komponenten und ihre Typenbezeichnungen werden erwähnt. So sollen sowohl Infrarot- als auch Beschleunigungssensoren verwendet werden. In der Beschreibung des Patents wird auch erwähnt, dass das Gerät in der Lage sein wird, seine aktuelle Lage zu ermitteln, wodurch die Funktionen der Bedienelemente geändert werden können, je nachdem, wie das Gerät gehalten wird. Diese Funktion ist nicht neu, der Motion Sensor befindet sich schon in den Apple MacBooks, als Schutzfunktion gegen Fallschäden.

In wiefern die neuen Ideen umgesetzt werden steht noch in den Sternen, aber die Einsatzgebiete gehen von Media-Player, einem digitalen Bilderrahmen, einer Spielkonsole oder Video-Player bis zum Navigationsgerät.

Hier gehts zum Patent (engl.)



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten