PlayStation 4 hängt die Xbox One weiter ab

Konsolen-Duell

PlayStation 4 hängt die Xbox One weiter ab

Sony konnte über zwei Millionen mehr Next-Gen-Konsolen verkaufen.

Im Rennen um die Vorherrschaft auf dem Markt für Spielkonsolen der neusten Generation liegt Sonys PlayStation 4 ( PS4 ) deutlich vor der Xbox One von Microsoft. Beim Xbox-Absatz sei die Marke von 5 Millionen Geräten übersprungen worden, erklärte der US-Konzern nun in einer Aussage.

Einen Tag zuvor hatte Sony, wie berichtet, erklärt, bis zum 6. April seien sieben Millionen PlayStation 4 verkauft worden. Microsoft hatte den Nachfolger der Xbox 360 am 22. November auf den Markt gebracht, eine Woche bevor Sony den Startknopf drückte. Die PlayStation 4 ist mit 399 Dollar (287,98 Euro) in den USA 100 Dollar billiger als die Xbox One.

Erfolgreicher als die Xbox 360
Microsoft zufolge verkauft sich die neue Xbox 60 Prozent besser als das Vorgängermodell zum vergleichbaren Zeitpunkt. Etwa acht Jahre liegen zwischen den Konsolen-Generationen. Experten versprechen sich von den Absatzzahlen Hinweise darauf, wie sich der Markt für Computerspiele insgesamt entwickelt.

Hoffnungsträger für Microsoft ist das im März veröffentliche Spiel " Titanfall " von Electronic Arts. In der Erklärung vom Donnerstag hieß es unter Berufung auf den Marktforscher NPD, der Kampf der Riesenroboter habe sich im März besser verkauft als jedes andere Spiel. Microsoft hofft auf eine Wiederholung des sogenannten "Halo"-Effekts von 2001. Das Spiel "Halo" erschien wie nun "Titanfall" ebenfalls nur für die Xbox und PC und gab dem Verkauf der Konsole einen Schub.

Diashow: Fotos vom Verkaufsstart der Xbox One

In Österreich gab es in diversen Shops einen großen Andrang beim Verkaufsstart der Xbox One.

Viele Xbox Fans holten sich um acht Uhr Früh ihre Xbox One beispielsweise im Saturn in der Millennium City ab.

Zahlreiche Käufer strömten in den Markt

Das österreichische Xbox Team überreicht dem ersten Käufer seine Konsole.

Natürlich ließ es sich Microsoft nicht nehmen, den Verkaufsstart weltweit zu zelebrieren. Den Beweis liefern die folgenden Fotos.

Diashow: Fotos: Alle Xbox One Spiele zum Start

Assassin's Creed IV Black Flag (Ubisoft)

Battlefield 4 (DICE, Electronic Arts)

Call of Duty: Ghosts (Infinity Ward, Activision)

Crimson Dragon (Grounding/Land Ho!, Microsoft Studios)

Dead Rising 3 (Capcom)

FIFA 14 (EA Sports)

Fighter Within (AMA Ltd., Ubisoft)

Forza Motorsport 5 (Turn 10 Studios, Microsoft Studios)

Just Dance 2014 (Ubisoft)

Killer Instinct (Double Helix, Microsoft Studios)

LEGO Marvel Super Heroes (TT Games, Warner Bros. Interactive Entertainment)

LocoCycle (Twisted Pixel, Microsoft Studios)

Madden NFL 25 (EA Sports, Electronic Arts)

NBA 2K14 (Visual Concepts, 2K)

NBA LIVE 14 (EA Sports)

Need for Speed Rivals (Ghost Games, Electronic Arts)

Powerstar Golf (Zoe Mode, Microsoft Studios)

Ryse: Son of Rome (Crytek, Microsoft Studios)

Skylanders SWAP Force (Vicarious Visions, Activision)

Xbox Fitness (Microsoft Studios)

Zoo Tycoon (Frontier Developments, Microsoft Studios)

Zumba Fitness World Party (Zoë Mode, Majesco)

Diashow: Fotos: PS4-Start in Österreich

Mehr als 100 PS4-Fans stellten sich schon vor Mitternacht bei eisiger Kälte vor dem Shopping Center Alpenstrasse in Salzburg an,...

...um sich einen Platz in der Reihe zu sichern.

Bei denen, die eine PS4 ergatterten, war die Freude riesig.

Besonders freute sich Michelle Pfeiffer, denn sie stand die halbe Nacht um für ihren Freund Bernhard eine PS4 zu ergattern und...

...freute sich: Jetzt gehts mal zuerst nach Hause und dann trink ich einen heißen Kaffee, danach wird das Geschenk noch verpackt und dann wird ordentlich gefeiert.

Diashow: Fotos vom Test der Playstation 4

Die PS4 wurde im Vergleich zur PS3 etwas eckiger.

Der Controller ist ebenfalls komplett neu. Er verfügt zwar über alle bisherigen Steuerelemente, diese wurden aber etwas größer, was für Menschen mit großen Händen einen spürbaren Vorteil bringt.

Neben den bekannten Elementen trumpft der Controller aber noch mit einem Share-Button, einem Touch-Pad und...

...der Move-Kompatibilität auf. Die letzten beiden Neuerungen bringen beim Spielen deutliche Vorteile.

Darüber hinaus sind ein Lautsprecher und ein Stecker für Kopfhörer mit dabei.

Ein kleines Headset (nicht im Bild) ist im Lieferumfang enthalten.

Das Blu-ray Laufwerk und die Anschlüsse für die Controller (funktionieren auch kabellos) befinden sich vorne.

Auf der Rückseite gibt es diverse Anschlüsse (HDMI, USB 3.0, Ethernet, etc.).

Wir haben Spiele aller Genres getestet. Von Battlefield 4 über Assassin´s Creed Black Flag, Killzone Shadow Fall, Call of Duty: Ghosts bis hin zu Knack, FIFA 14 und LEGO Marvel.

Bei Knack wollen Kobolde die Menschen ausrotten. Die Grafik ist immer beeindruckend. Am besten kommt sie natürlich bei...

...realitätsnahen Games rüber. So wirken bei BF4 oder bei Black Flag die Avatare schon fast beängstigend realistisch.

Gleiches gilt für die Umgebung, die Autos, Schiffe, Gebäude oder Straßen.

Hier wird klar, wieso die Hersteller von einer nächsten Konsolen-Generation sprechen.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten