Patentstreit

Technologieklau: Pioneer verklagt Samsung

Teilen

Der japanische Elektronikkonzern Pioneer hat den südkoreanischen Konkurrenten Samsung wegen mutmaßlicher Patentrechtsverstöße bei der Technologie für Plasmabildschirme verklagt.

Wie Pioneer in Tokio mitteilte, wurde die Klage gegen Samsung SDI, die Sparte für TV-Geräte und Flachbildschirme, sowie mehrere andere Tochterfirmen des Wettbewerbers bei einem Gericht im US-Bundesstaat Texas eingereicht. Damit solle verhindert werden, dass Samsung weiterhin Produkte verkaufe, die auf von Pioneer entwickelter Technologie basierten, hieß es. Auch werde eine Entschädigung verlangt. Zur Summe äußerte sich Pioneer nicht.

Der japanische Konzern hatte nach eigenen Angaben seit April vergangenen Jahres mit Samsung darüber verhandelt, den Südkoreanern eine Lizenz für den Bau von Flachbildschirmen nach Pioneer-Vorbild zu erteilen. Nach dem ergebnislosen Verlauf dieser Verhandlungen sei Pioneer jedoch zu dem Schluss gekommen, dass nur mittels einer Klage seine Patentrechte geschützt werden könnten, erklärte das Unternehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten