Gemeinsamer Standard

TV-Hersteller gründen Smart TV-Allianz

Teilen

LG und Philips-Tochter "TP Vision" treiben Internettechnik voran.

Die führenden Hersteller von internetfähigen Fernsehern haben bisher auf jeweils eigene Entwicklungen gesetzt. Das soll sich nun ändern. Künftig wollen die führenden Elektronikhersteller bei ihren "Smart TVs" enger zusammenarbeiten und dafür eine bessere Infrastruktur schaffen. Die Hersteller LG Electronics und die zu Philips gehörende TP Vision haben dafür jetzt die Gründung der Smart TV Alliance bekanntgegeben, die bereits im Rahmen der IFA 2011 angekündigt wurde (wir berichteten). Weitere Hersteller aus Japan würden sich derzeit für einen Beitritt vorbereiten, hieß es.

Unterschiede sorgten für Probleme
"Bis heute war der Smart-TV-Sektor ein sehr schwieriger Markt für TV-Hersteller und Anwendungsentwickler, da die Fernsehgeräte der verschiedenen Marken mit unterschiedlichen Plattformen und Technologien arbeiten", sagte Bong-Seok Kwon von LG Electronics und Präsident der neuen Smart TV Alliance.

Statt jeweils nur das eigene Angebot zu pflegen, können die Unternehmen nun mehr und bessere TV-Anwendungen entwickeln - und damit Geld und Zeit sparen. On-demand-Angebote wie Maxdome oder Videoload, Musikdienste oder Spiele sollen somit künftig auf allen Plattformen laufen können. "Jetzt können wir ein Angebot bereitstellen, das für jedermann interessant und attraktiv ist", sagte Alain Perrot von TP Vision.

Weitere Mitstreiter sind willkommen
Neue Partner können sich über ein Konsortium an der Arbeit der Allianz beteiligen und an der Ausarbeitung von technischen Spezifikationen mitwirken. Die Smart TV Alliance will die Entwicklung mit einem ersten Werkzeug-Paket (SDK, Software Development Kit) für Entwickler anschieben, das vorwiegend aus offenen Webtechnologien für plattformunabhängige Programmierung besteht. Das SDK kann kostenlos heruntergeladen werden.

Fotos von den besten Fernsehern für die EURO 2012 :

Fotos von den besten Flat-TVs für die Euro

Highlights: 42-Zoll-EinstiegsTV (107 cm) mit FullHD, integriertem Receiver und USB-Anschluss; Preis: 599 Euro

Highlights: Super 40-Zoll-Fernseher (102 cm) mit FullHD, WLAN (Internet), DLNA, USB-Anschluss, integriertem Receiver und 400 Hz (Motion Rate); Preis: 599 Euro

Highlights: 37-Zoll-FullHD-TV (93 cm) mit USB-Anschluss, integriertem HD-Receiver und DLNA-Unterstützung; Preis: 645 Euro

Highlights: 40 Zoll-Fernseher (102 cm) und FullHD-Auflösung WLAN und USB-Anschluss; Preis: 668 Euro

Highlights: 32-Zoll-3D-Design-Fernseher (80 cm) mit FullHD-Auflösung, USB, WLAN und vier 3D-Brillen; Preis: 759 Euro

Highlights: 40 Zoll 3D-Fernseher (102 cm) mit WLAN, USB-Anschluss, integriertem Receiver und zwei 3D-Brillen; Preis: 819 Euro

Highlights: 37 Zoll 3D-TV (94 cm) mit FullHD-Auflösung, WLAN und USB-Anschluss; Preis: 874 Euro

Highlights: Riesiger 60-Zoll-Fernseher (152 cm) mit FullHD-Auflösung, integriertem Receiver, DLNA, Internet, USB-Anschluss und SD-Kartenleser; Preis: 1.290 Euro

Highlights: 46 Zoll-Design-Fernseher mit 3D-Funktion, FullHD, USB-Anschluss und WLAN; Preis: 1.699 Euro

Highlights: 55 Zoll-Highend-3D-TV (140 cm) mit FullHD, integriertem Receiver, WLAN, DLNA, 400 Hz (!) Motion Rate und Energieffizienzklasse A++; Preis: 1.699 Euro

Highlights: 47-Zoll Flaggschiff-3D-Fernseher mit FullHD-Auflösung, USB- und Internet-Anschluss und beeindruckender 1.000 Hz Motion Rate; Preis: 2.999 Euro

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von den besten Flat-TVs für die Euro

Highlights: 42-Zoll-EinstiegsTV (107 cm) mit FullHD, integriertem Receiver und USB-Anschluss; Preis: 599 Euro

Highlights: Super 40-Zoll-Fernseher (102 cm) mit FullHD, WLAN (Internet), DLNA, USB-Anschluss, integriertem Receiver und 400 Hz (Motion Rate); Preis: 599 Euro

Highlights: 37-Zoll-FullHD-TV (93 cm) mit USB-Anschluss, integriertem HD-Receiver und DLNA-Unterstützung; Preis: 645 Euro

Highlights: 40 Zoll-Fernseher (102 cm) und FullHD-Auflösung WLAN und USB-Anschluss; Preis: 668 Euro

Highlights: 32-Zoll-3D-Design-Fernseher (80 cm) mit FullHD-Auflösung, USB, WLAN und vier 3D-Brillen; Preis: 759 Euro

Highlights: 40 Zoll 3D-Fernseher (102 cm) mit WLAN, USB-Anschluss, integriertem Receiver und zwei 3D-Brillen; Preis: 819 Euro

Highlights: 37 Zoll 3D-TV (94 cm) mit FullHD-Auflösung, WLAN und USB-Anschluss; Preis: 874 Euro

Highlights: Riesiger 60-Zoll-Fernseher (152 cm) mit FullHD-Auflösung, integriertem Receiver, DLNA, Internet, USB-Anschluss und SD-Kartenleser; Preis: 1.290 Euro

Highlights: 46 Zoll-Design-Fernseher mit 3D-Funktion, FullHD, USB-Anschluss und WLAN; Preis: 1.699 Euro

Highlights: 55 Zoll-Highend-3D-TV (140 cm) mit FullHD, integriertem Receiver, WLAN, DLNA, 400 Hz (!) Motion Rate und Energieffizienzklasse A++; Preis: 1.699 Euro

Highlights: 47-Zoll Flaggschiff-3D-Fernseher mit FullHD-Auflösung, USB- und Internet-Anschluss und beeindruckender 1.000 Hz Motion Rate; Preis: 2.999 Euro