Damit hat niemand gerechnet

Zerlegung der Switch OLED bietet echte Überraschung

Teilen

Mit dieser Neuerung bei der Nintendo Konsole hat wohl niemand gerechnet. 

Seit vergangenem Freitag ist die  Switch OLED im Handel erhältlich . Augenscheinlichste Neuerung ist das vergrößerte Display, das erstmals auf die OLED-Technologie setzt. Darüber hinaus hat Nintendo den Speicherplatz verdoppelt. Doch wie sich nun zeigt, wurde die portable Konsole im Inneren stärker überarbeitet, als bisher vermutet.

Abgespecktes Kühlsystem

Die Profis von iFixit haben die Switch OLED nun in ihre Einzelteile zerlegt. Dabei kam eine echte Überraschung ans Licht. Nintendo hat nämlich ohne jegliche Ankündigung ein neues Kühlsystem verbaut. Dieses setzt auf kleinere Lüfter und Heatskins. Die Kühlung fällt nun also etwas weniger mächtig aus. Hier sahen die Japaner offenbar einen Spielraum für ein abgespecktes Kühlsystem.

 
 

Weitere Änderungen

Darüber hinaus zeigt der Teardown von iFixit, dass die Boards umgestaltet wurden, der neue OLED-Bildschirm von Samsung stammt und die seitlichen Schienen für die Joy-Controller nun sicherer sitzen.

Engpässe im Weihnachtsgeschäft

Wie die anderen großen Spielkonsolen-Anbietern leidet mittlerweile auch Nintendo unter der weltweiten Chip-Knappheit, weshalb es bei den beliebten Geräten im Weihnachtsgeschäft  Engpässe geben dürfte .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.