Mit dem neuen iPod nano stellt Apple einen kompakten MP3-Player mit Videofunktion und größerem Display vor.
Apple stellte am 5. September im Rahmen seines iPod-Events auch einen völlig neuen iPod nano vor. Der iPod nano - der schon bisher der meistverkaufte Music Player der Welt ist - verfügt damit über Videowiedergabe, eine weiterentwickelte Benutzeroberfläche mit Cover Flow und ein neues Design.
Kernstück der neuen Funktionen ist das extrem fein aufgelöste 2-Zoll-Display des iPod nano: Mit 204 Pixel pro Zoll erreicht der Bildschirm immerhin eine Auflösung von 320x240 Pixel - obwohl die Bilddiagonale gerade einmal 5 Zentimeter beträgt. Auf dem Screen lassen sich neben Fotos und Titelinformationen jetzt auch Videos betrachten.
Lange Akkulaufzeit
Trotz der neu gewonnenen Multimedia-Power soll
die Akkulaufzeit des iPod nano kaum leiden. Bei der Musikwiedergabe reicht
die Power des Akkus für stolze 24 Stunden Non-Stop-Beschallung, bei
Video-Playback geht im nach immerhin 5 Stunden die Puste aus.
Das Gehäuse des iPod nano besteht wie schon bisher komplett aus Aluminium und poliertem Stahl und ist in fünf Farben erhältlich: Silber, Schwarz, Blau, Grün und als RED Special Edition. Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue iPod nano allerdings deutlich in die Breite gegangen - ein Zugeständnis an das nunmehr deutlich größere Farbdisplay des Mini-Multimedia-Players.
Auch rudimentäre Spielefunktionen sind Teil des iPod nano: Vorinstalliert sind mit iQuiz ein Entertainment-Ratespiel, mit Vortex ein schnelles 360-Grad Arcadespiel und mit Klondike ein klassisches Karten-Solitäre. Weitere Spiele für den iPod nano werden im Laufe des Monats über den iTunes Store erhältlich sein, darunter Sudoku und Tetris und Ms. PC-MAN.
Preise & Verfügbarkeit
Der 4 GB iPod nano in Silber ist
ab sofort für 149 Euro und das 8 GB Modell in Silber, Schwarz, Blau,
Grün oder Rot für 199 Euro erhältlich.