Nexus 4 und 10

Google greift mit Tablet & Smartphone an

Teilen

Größeres Tablet kommt wieder zum Kampfpreis und fordert das iPad.

Die Konkurrenz bei den Tablet-Computern wird im Weihnachtsgeschäft weiter angeheizt: Eine Woche nachdem Apple sein iPad mini präsentierte, stellte Erzrivale Google, wie angekündigt, ein 10-Zoll-Gerät mit der bisher höchsten Auflösung vor. Mit der Ankündigung des neuen Tablet-Computers zu Kampfpreisen verschärft Google den Wettbewerb mit iPad-Platzhirsch Apple. Vier Monate nach der Vorstellung des handlichen Nexus 7 präsentierte das Unternehmen am Montag ein größeres Gerät, das Nexus 10. Außerdem stellte Google ein neues Smartphone vor, das Nexus 4. Aufgrund zahlreicher Leaks waren die meisten Informationen aber bereits im Vorfeld bekannt.

Nexus 10
Das zusammen mit Samsung hergestellte Nexus 10 habe einen 10-Zoll-Bildschirm (25,4 cm) mit der bisher höchsten Auflösung auf dem Markt, sagte Google-Manager Robert Hamilton in einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Die von ihm genannten Pixelmaße von 2.560 mal 1.600 liegen über denen des iPad (2.048 mal 1.536 Pixel). Die große Präsentation der Geräte auf einer Veranstaltung in New York musste wegen des Wirbelsturms "Sandy" abgesagt werden.

Google greift mit Tablet & Smartphone an
© AP

So sieht das Nexus 10 aus. Bild:(c) AP

Der Tablet-Computer soll am 13. November zu einem Preis ab 399 Euro (16 Gigabit Speicher) in den Handel kommen. Das ist soviel, wie Apple derzeit für sein eineinhalb Jahre altes iPad 2 haben will. In Österreich wird das Nexus 10 aber vorerst nicht zu haben sein.

Android 4.2

Das Nexus 10 ist das erste Gerät mit der neuen Android-Version 4.2. Diese Weiterentwicklung des Systems 4.1 ("Jelly Bean") unterstütze die Anmeldung von mehreren Nutzern mit einem jeweils eigenen Google-Account, sagte Hamilton. Außerdem seien die virtuelle Tastatur und die Kamera-Bedienung verbessert worden.

Nexus 4
Das Smartphone Nexus 4 wurde zusammen mit LG entwickelt und wird ebenfalls im November mit Android 4.2 eingeführt. Das Smartphone ist ab 19. November auch in Österreich zu haben. Ohne Vertrag soll die 16 GB-Version im freien Handel 549 Euro kosten. Und das, obwohl das Nexus in Googles Play Store ab 299 Euro (16 GB: 349 Euro) zu haben sein soll.

Google greift mit Tablet & Smartphone an
© LG/Google

Das Smartphone verfügt über ein 4.7-inch WXGA True HD IPS Plus-Display mit einer Auflösung von 1280 x 768 Pixel (320ppi). Als Antrieb kommt ein  Qualcomm Snapdragon S4 Pro Quadcore-Prozessor mit 1.5 GHz zum Einsatz. Noch beeindruckender ist der Arbeitsspeicher von 2 GB RAM. Der interne Speicher fasst je nach Modell 8 oder 16 GB. Mit der 8 MP-Kamera auf der Rückseite können auch FullHD-Videos gedreht werden. Vorne gibt es eine 1.3MP HD-Kamera für Videochats. Der 2.100 mAh-Akku soll im Standby-Modus 390 Stunden durchhalten. Bluetooth, A-GPS, WLAN und HSPA+ sind ebenfalls mit dabei.

Darüber hinaus unterstützt das Nexus 4 kabelloses Aufladen und verfügt über einen NFC-Chip. Das Gerät ist 133.9 x 68.7 x 9.1mm groß und 139 Gramm schwer.

Nexus 7
Aktualisiert und teilweise mit neuen Funktionen ausgestattet wurden die Modellvarianten der kleineren Tablet-Computer Nexus 7 (ab 199 Euro). Von diesem wird es in Zukunft auch eine 32 GB-Version geben.

Google Play
Google-Manager Sami Valkonen kündigte an, dass der Online-Shop Google Play im November auch in Deutschland um ein Musikangebot erweitert werde. Dort gekaufte Musikstücke werden in der Cloud gespeichert, also auf Servern von Google. Bis zu 20.000 Titel aus der persönlichen Musiksammlung zu Google hochgeladen und dann von beliebigen Geräten aus dem Web "gestreamt", also direkt über das Internet abgespielt werden.

Als einen kostenlosen Dienst bietet Google "Scan and Match" an - die Musik von Nutzern wird mit den Millionen Songs auf den Servern abgeglichen und die vorhandenen müssen dann nicht mehr hochgeladen werden. Einen solchen Service bot zunächst nur Apple in seinem Cloud-Musikdienst an - aber für 25 Euro bzw. Dollar pro Jahr.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.