Umfrage zeigt, wie beliebt solche Geräte unterm Weihnachtsbaum sind.
Wie beliebt ist WLAN in Österreich und im Vergleich in anderen Ländern? Genauer gesagt, wie häufig werden WLAN-fähige Geräte zu Weihnachten gewünscht und verschenkt? Dieser Frage ist der deutsche Netzwerkspezialist und FritzBox -Hersteller AVM nachgegangen und hat eine entsprechende Umfrage in Auftrag gegeben.
Rund jeder zweite Österreicher wünscht sich ein WLAN-fähiges Gerät zu Weihnachten oder verschenkt ein solches Produkt. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Umfrage von AVM . In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen stehen WLAN-Geräte wie beispielsweise Smartphones, Tablets oder intelligente Lautsprecher (Amazon Echo, Google Home, etc.) sogar bei 57 Prozent der Befragten auf dem Wunschzettel. Die Umfrage wurde in Österreich sowie in Deutschland, Italien, den Niederlanden und der Schweiz durchgeführt.
Vor allem bei Jüngeren hoch im Kurs
Der Umfrage zufolge sind WLAN-fähige Geräte vor allem bei den 18- bis 29-Jährigen besonders beliebt: 57 Prozent der befragten Personen in Österreich schenken bzw. wünschen sich ein Produkt, das drahtlos kommuniziert. Das Thema WLAN ist aber auch für alle anderen Altersgruppen wichtig. 44 Prozent der 40- bis 49-jährigen Österreicher hätten gerne ein Weihnachtsgeschenk mit WLAN oder legen ein solches Geschenk unter den Baum. Auch in der Gruppe der 60- bis 69-Jährigen spielen Geräte mit WLAN bei der Auswahl der Weihnachtspräsente eine große Rolle: Zwar verschenkt hier nur rund jeder Zehnte (11 Prozent) ein Gerät mit WLAN, allerdings wünscht sich dafür jeder Fünfte (21 Prozent) ein Smartphone, Tablet oder Ähnliches. Insgesamt verschenkt bzw. wünscht sich fast jeder zweite Österreicher (43 Prozent) ein WLAN-fähiges Gerät.
Im europäischen Vergleich liegt der WLAN-Geschenkewunsch in Italien mit 67 Prozent am höchsten. In anderen Ländern ist der Wunsch nach WLAN-fähigen Geräten ebenfalls ausgeprägt: 50 Prozent der Deutschen wünschen sich dieses Jahr ein Geschenk mit WLAN bzw. werden eines verschenken. In der Schweiz sind es 44 Prozent und in den Niederlanden 37 Prozent.
Leistungsfähiges WLAN-System als Um und Auf
Die enorme Beliebtheit zeigt natürlich auch, dass der Bedarf an leistungsfähigen WLAN-Systemen mittlerweile enorm ist. Je mehr Geräte in einem Netzwerk hängen, umso stabiler, schneller und größer muss das Funknetz zuhause sein. Moderne Router mit intelligenter Technik, schnellem Datendurchsatz und modernen Funktionen wie Mesh sorgen hier für sorgenfreies Surfvergnügen. Ist das Mesh-Netzwerk einmal installiert, funktioniert es automatisch und bringt schnelles und stabiles WLAN bis in den letzten Winkel des Hauses - also perfekt für Streaming, Gaming und Co.
Dementsprechend dürfte auch AVM mit den Umfrageergebnissen sein. Denn die Fritzboxen des deutschen Herstellers zählen zu den besten WLAN-Routern am Markt. Wie unser Test zuletzt zeigte , erfüllt selbst das vergleichsweise günstige Einstiegsmodell FritzBox 7530 so gut wie alle Anforderungen von Alltagsnutzern. Und wer noch mehr Leistung braucht, kann zum Flaggschiff 7590 greifen.
>>>Nachlesen: Die FritzBox 7530 im oe24-Test