Ironie

Piratin gegen illegalen Download

Teilen

Julia Schramm von der Piratenpartei geht gegen den unerlaubten Download vor.

Julia Schramm, Beisitzerin im deutschen Bundesvorstand der Piratenpartei, ist laut eines Berichts von heise.de gegen einen Fall des unerlaubten Download-Angebots ihres Buches "Klick mich" vorgegangen.

Geistiges Eigentum
Eigentlich wollen die Piraten den freien Datentausch im Netz ausbauen und das Urheberrecht so weit wie möglich einschränken. Die Gratis-Downloads sollen "explizit" gefördert werden. Julia Schramm hat die Idee des geistigen Eigentums in einem Podcast sogar als "ekelhaft" bezeichnet. Doch nun scheint die Piratin ihr eigenes geistiges Eigentum nicht kostenlos teilen zu wollen.

Klick mich
Schramms Buch "Klick mich: Bekenntnisse einer Internet-Exhibitionistin" ist am Montag im Albrecht Knaus Verlag der Verlagsgruppe Random House erschienen. Darin schildert sie unter anderem ihr Leben im Internet. Ebenfalls am gestrigen Montag war eine Kopie des Buches über den Web-Datenspeicherdienst Dropbox als kostenlose PDF-Datei bis in den Abend hinein erhältlich.

Verbreitung
Der Link, der über Twitter und Tumblr von Unbekannten verbreitet wurde, war mit einem Hinweis auf das Parteiprogramm der Piraten und einem Zitat aus diesem versehen: "Daher fordern wir, das nichtkommerzielle Kopieren, Zugänglichmachen, Speichern und Nutzen von Werken nicht nur zu legalisieren, sondern explizit zu fördern, um die allgemeine Verfügbarkeit von Information, Wissen und Kultur zu verbessern, denn dies stellt eine essentielle Grundvoraussetzung für die soziale, technische und wirtschaftliche Weiterentwicklung unserer Gesellschaft dar."

Kauf mich statt Klick mich
Der Verlag reagierte daraufhin schnell. Am späten Montagabend war die Datei unter der ursprünglichen Adresse nicht mehr abrufbar, stattdessen fand sich dort der folgende Hinweis: "This file is no longer available due to a takedown request under the Digital Millennium Copyright Act by Julia Schramm Autorin der Verlagsgruppe Random House." Der illegale Download wurde im Namen der Piraten-Politikerin entfernt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.