Trotz drei neuer iPod-Versionen fällt die Apple-Aktie um gut fünf Prozent. Der Grund: Das iPhone wird 200 Dollar billiger.
Apple reagiert mit einer Runderneuerung seiner populären iPod-Musikplayer auf den verschärften Wettbewerb. Das neue Spitzenmodell "iPod touch" sieht wie das Apple-Handy iPhone aus, wird ebenfalls über einen berührungsempfindlichen Bildschirm bedient und kann drahtlos (WiFi) mit dem Internet verbunden werden. Außerdem erlaubt Apple erstmals das direkte Herunterladen von Musik auf die iPods ohne Umweg über den Computer und steigt ins Geschäft mit Klingeltönen ein.
iPhone 200 Dollar billiger
Der gleichzeitig angekündigte
Preisabschlag von 200 Dollar (147 Euro) bei dem erst vor gut zwei Monaten
eingeführten iPhone wurde an der US-Börse als Zeichen der Schwäche
interpretiert. Die Aktie verlor gut fünf Prozent.
Apple-Chef Steve Jobs betonte zwar am Mittwoch in San Francisco, Apple werde demnächst das millionste iPhone verkaufen. Er kündigte aber auch an, dass das Handy mit acht Gigabyte Speicher künftig 399 statt 599 Dollar kosten soll. Die weniger populäre Variante mit vier Gigabyte, die Apple bisher für 499 Dollar anbot, verschwindet demnächst aus dem Programm.
Druck auf Microsoft
Nach Einschätzung von Experten lässt Apple
mit der Produktoffensive seinem bisherigen Haupt-Wettbewerber Microsoft nur
wenig Spielraum im Markt der mobilen Musikplayer. Microsoft hatte kurz vor
der Apple-Ankündigung den Preis für seinen Player Zune um 50 Dollar auf 199
Dollar gesenkt.
Für das iPhone wird Apple künftig auch Klingeltöne anbieten: Über eine neue Version der Musiksoftware iTunes können sich Nutzer aus einem Fundus von 500.000 Songs aus dem Apple-Onlineladen individuelle Klingeltöne erstellen. Neben den 99 Cent für den eigentlichen Song verlangt Apple dann weitere 99 Cent für die Nutzung als Klingelton. Damit liegt Apple preislich in etwa auf dem Niveau seiner Wettbewerber.