Keine Updates mehr

Sicherheitsrisiko: Diese Apple-Geräte sind betroffen

Teilen

Im September präsentiert Apple voraussichtlich das neue iOS 17, was für einige iPhone-Besitzer zum Problem werden könnte. 

Mit zahlreichen Funktionen soll das Apple-Betriebssystem iOS im September erweitert werden. Allerdings wird die neue Softwareversion den Marktwert von einigen iPhones auch erheblich sinken lassen, wie die britische "dailymail" berichtet. 

Als zum Beispiel iOS 16 auf den Markt kam, sank der Wert eines iPhone 7 Plus um fast 50 Prozent. Auch das iPhone 6S Plus war plötzlich fast nur mehr die Hälfte wert. 

Darum sinken die Preise 

Im September, wo die neue Software auf den Markt kommen soll, dürften also erneut die Preise für einige iPhones sinken. Demnach dürften das iPhone X, das als erstes Apple-Handy das mittlerweile oft zum Standard gewordene Face-ID einsetzte, sowie die iPhone-8-Produktreihe ziemlich an Wert verlieren. Der Grund: Auf diesen Handys wird man iOS 17 nicht mehr installieren können, sie werden nicht mehr unterstützt. 

Mögliche Sicherheitsrisiken

Doch nicht nur der Wert sinkt dadurch, sondern es können sich auch Sicherheitslücken auftun. Normalerweise werden Mobiltelefone durch Updates ständig sicherer gemacht und optimiert. Stellt ein Unternehmen irgendwann die Updates für eine Handyreihe ein, bleiben etwaige Sicherheitslücken für immer bestehen. Dadurch sind Eigentümer einem größerem Risiko eines Angriffs durch Hacker ausgesetzt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.